Die Österreichischen Bundesbahnen startet eine umfangreiche Modernisierung der Tauernstrecke, wobei der 8,3 Kilometer lange Tauernbahntunnel von November 2024 bis Juli 2025 komplett gesperrt wird. Während dieser Zeit wird der Güterverkehr umgeleitet und für den Personenverkehr ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Die ersten Arbeiten, wie die Sanierung zweier Viadukte, haben bereits begonnen. Ab August folgt die Einrichtung der Baustellen entlang der Strecke und im Tunnel. Innerhalb von drei Jahren soll eine modernisierte Bahninfrastruktur im Gasteinertal die Reisequalität erheblich steigern.
Bis März 2025 bleibt das Gasteinertal von Norden per Zug erreichbar, von Süden wird bereits ab der Tunnelsperre am 18. November 2024 ein stündlicher Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Bischofshofen und Spittal an der Drau eingerichtet. Zusätzlich gibt es spezielle Busverbindungen für Pendler zwischen Bad Gastein und Mallnitz.
Eine zweite Bauetappe ist ab 2027 geplant, was eine weitere fünfmonatige Sperre erfordert.
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