Die Tauernstrecke der ÖBB wird in den nächsten Jahren umfangreich modernisiert. Kernstück sind die Arbeiten im rund 8,3 Kilometer langen Tauernbahntunnel. Von November bis Juli wird dieser komplett gesperrt. Für den Personenverkehr wird ein Ersatz mit Bussen eingerichtet.
Die Sperre des Tauerntunnels beginnt am 18. November 2024 und endet am 13. Juli 2025. Trotz der Bauarbeiten bleibt das Gasteinertal für den Wintertourismus bis März 2025 vom Norden gut und schnell mit dem Zug erreichbar. Vom Süden her wird bereits ab der Sperre des Tauerntunnels Mitte November ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Dabei wird es stündliche Busverbindungen zwischen Bischofshofen und Spittal an der Drau geben.
Sonderbusse für Tauernschleusen-Pendler
Ein Zusatzangebot mit Bussen für Pendler startet ab 18. November 2024 zwischen Bad Gastein und Mallnitz mit entsprechenden Zwischenhalten. Der Busverkehr ist speziell für Pendler der Tauernschleuse vorgesehen und mit einer gültigen Jahreskarte für die Tauernschleuse kostenlos nutzbar.
„Die ÖBB stehen mit den Gemeinden und Regionen in Austausch und informieren über die konkreten Pläne der Modernisierung regelmäßig. Um die Modernisierungsarbeiten im Tauerntunnel zu finalisieren, ist eine zweite Etappe der Maßnahmen erforderlich. Diese sind bereits in Planung und betreffen schwerpunktmäßig den Bereich des Südportals“, berichten die ÖBB in einer Aussendung. Die zweite Bauetappe wird voraussichtlich ab 2027 in einer weiteren Totalsperre von ca. fünf Monaten erfolgen. Über Fortschritte und Details werden die ÖBB laufend informieren.
Vorteile der Modernisierung
Die Tauernstrecke Salzburg – Villach ist neben der Brennerachse eine der wichtigsten österreichischen alpenüberquerende Verbindungen und damit eine Hauptachse des Alpentransits. Kernstück der Strecke ist die rund 81 Kilometer lange Tauernbahn von Schwarzach im Pongau nach Spittal an der Drau in Kärnten. „Mit Inbetriebnahme der Koralmbahn, der Umsetzung eines integrierten Taktfahrplans und der damit verbundenen Angebotsausweitung gewinnt die Nord-Süd-Verbindung wesentlich an Bedeutung im Fernverkehr. In den nächsten Jahren wird die Tauernstrecke Schritt für Schritt für den künftigen, hochrangigen Fernverkehr vorbereitet“, heißt es seitens der ÖBB.
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