Essensgeld schuldig

Polizei in Frankreich führt Fünfjährige aus Schulkantine ab

Ausland
11.01.2013 10:45
Weil seine Eltern trotz mehrerer Aufforderungen das Geld für das Schulessen schuldig blieben, ist ein kleines Mädchen in Südfrankreich von der Polizei aus der Schulkantine abgeführt worden. Laut Schulleiter wurden das Mädchen und ihre Schulkameraden, die das Ganze mit ansehen mussten, "traumatisiert". Auch der französische Schulminister Vincent Peillon sprach von einem "Akt der Gewalt", der "absolut skandalös" sei. Der Bürgermeister des Ortes sieht sich hingegen im Recht.

Der Vorfall geschah am Dienstag in der kleinen baskischen Gemeinde Ustaritz nahe Bayonne, wie nun bekannt wurde. Nach Angaben ihres Vaters holte eine Polizistin die fünfjährige Lea vor den Augen ihrer entsetzten Schulkameraden ab und nahm sie mit zur Wache. Dort habe das Kind etwas zu essen bekommen.

Aufschrei über Vorgehen in Frankreich
Schulleiter Laurent Aguergaray sprach von einem "unverantwortlichen Verhalten". Lea und ihre kleinen Freunde seien "traumatisiert" gewesen. Die Kinder hätten gemeint, das Mädchen würde ins Gefängnis gesteckt. Der Elternverband FCPE nannte die Polizeiintervention "völlig unentschuldbar". Wegen der unbezahlten Rechnungen hätte die Gemeinde die Sozialdienste einschalten müssen. Schulminister Peillon betonte, alle Schüler in Frankreich hätten das Recht, in einer Schulkantine zu essen. Auch wenn es Schwierigkeiten mit den Eltern gebe, dürften Kinder nicht auf diese Weise behandelt werden.

Bürgermeister sieht Schuld bei den Eltern
Der Bürgermeister von Ustaritz, Dominique Lesbats, hingegen beharrt auf der Rechtmäßigkeit der Vorgehensweise. Zwar bedauere er die "Art und Weise, wie sich die Dinge abgespielt haben", doch die getrennt lebenden Eltern seien von der Gemeinde im vergangenen Jahr viermal aufgefordert worden, wegen des Problems der unbezahlten Rechnungen ins Rathaus zu kommen. Sie seien aber nie erschienen. Auch sei die Mutter aufgefordert worden, ihr Kind am Dienstag vor dem Mittagessen abzuholen. "Sie kam aber nicht."

Für die Schulkantinen sind in Frankreich die Gemeinden zuständig, nicht die staatlichen Schulbehörden. Sie organisieren die Verpflegung der Kinder und deren Betreuung in den Kantinen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt