Start im September

Nächstes Nadelöhr für Urlauber: Sperre am Reschen

Tirol
29.07.2024 13:40

Neben der Luegbrücke auf der A13 droht mit dem Bau der Kanzelgalerie auf der Reschen-Bundesstraße ab September in Tirol eine weitere Engstelle. 40 Millionen Euro verschlingt der Bau in schwierigem Gelände. Das nächste Mega-Projekt hat das Land bereits in Vorbereitung: Eine Umfahrung für den verkehrsgeplagten Reither Ortsteil Leithen. 

Rund 30 Millionen Euro stehen dem Land Tirol jährlich für Straßenaus- und Neubauten zur Verfügung. Zwei Mega-Projekte stehen vor der Tür, davon betrifft eines eine wichtige Nord-Süd-Verbindung.

Anfang September startet eines der größten Straßenbauvorhaben des Landes: 40 Millionen Euro verschlingt der Bau der Kanzelgalerie auf der Reschen-Bundesstraße B180. Sperren aufgrund von Block- oder Felsstürzen sowie für Felsräumarbeiten sollen nach Fertigstellung der 400 Meter langen Galerie Ende 2026 der Vergangenheit angehören.

Vollsperre von 8. Oktober bis 20. Dezember
Doch bis es so weit ist, müssen Verkehrsteilnehmer mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Im Klartext: Nach dem Nadelöhr Luegbrücke entsteht eine weitere Engstelle auf einer wichtigen Nord-Süd-Verbindung. Vom 2. bis zum 27. September dieses Jahres bleibt die Straße Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr gesperrt. Im Zeitraum vom 8. Oktober bis zum 20. Dezember 2024 ist die Straße vollständig gesperrt.

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Allen Beteiligten ist bewusst, dass die notwendigen Sperren eine Belastung für die gesamte Region sind. Der Bau der Kanzelgalerie wird die sichere Verfügbarkeit der Reschenstraße maßgeblich erhöhen.

LHStv. Josef Geisler, zuständiger Landesrat für Straßenbau

Einspurig mit Ampel ab Mai 2025 bis zum Schluss 
Die Umleitung erfolgt über die Engadiner und die Martinsbrucker Straße und somit zum Teil über Schweizer Staatsgebiet. Rund um den Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober sowie während der Wintersaison 2024/2025 kann der Verkehr ohne Einschränkungen zweispurig über das Baufeld geführt werden, wird vonseiten des Landes betont.

Auch im Jahr 2025 und 2026 seien mehrwöchige Tages- und Vollsperren erforderlich. Ähnlich wie auf der Luegbrücke der Brenner-Autobahn kann man sich ab Mai 2025 auf durchgängige Einspurigkeit einstellen.

Mega-Projekt Umfahrung Leithen: Kosten ungewiss
Die Baustelle am Zirler Berg sorgt voraussichtlich noch bis Mitte August für zähflüssigen Verkehr. Die Auswirkungen sind an manchen Tagen massiv, wenn der Stau bis Leithen oder sogar noch weiter zurückreicht. Wegen der massiven Verkehrsbelastung auf der Seefelder Bundesstraße plant das Land schon seit längerem eine weiträumige Umfahrung im Süden des Weilers Leithen. Eine Trasse ist soweit fixiert, dass Gespräche mit Grundeigentümern aufgenommen werden können.

Bis zu 21.000 Fahrzeuge fahren an Spitzentagen mitten durch das Ortszentrum von Leithen. Das Land plant daher eine Entlastung in Form einer großen Umfahrung weiter südlich. (Bild: Neuner Philipp/Krone KREATIV)
Bis zu 21.000 Fahrzeuge fahren an Spitzentagen mitten durch das Ortszentrum von Leithen. Das Land plant daher eine Entlastung in Form einer großen Umfahrung weiter südlich.

Obwohl das Projekt im Regierungsprogramm von Schwarz-Rot verankert ist, stehen die Kosten für die 2,4 Kilometer Straßen-Neubau über Wiesen und durch Wälder noch nicht fest. Fakt ist: Die Verkehrsbelastung für die 160 Einwohner von Leithen ist nicht nur an Reisewochenenden immens. Durchschnittlich werden 12.000 Fahrzeuge pro Tag gezählt, an Spitzentagen sind es sogar 21.000!

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