„Forever Mouse“

Logitech-Chefin träumt von Maus zum Abonnieren

Digital
31.07.2024 09:47

Seit sieben Monaten steht Hanneke Faber als Nachfolgerin von Bracken Darrell an der Spitze von Logitech. Die Managerin hat sich offenbar gut eingelebt – und einige interessante Ideen. Eines davon: eine „unendliche“ Computermaus gegen Abo-Gebühr.

„Heute ist mein erster Tag im Büro in Kalifornien. Bisher war ich in der Schweiz, ihr erwischt mich also quasi an meinem ersten Arbeitstag“, sagte sie am Montag in einem Interview mit dem US-Technologieportal „The Verge“. Und sie ergänzte, sie verbringe gefühlt einen Großteil ihres Lebens im Flugzeug.

Geschäft soll verdoppelt werden
Sie habe jedenfalls ehrgeizige Pläne für Logitech: „Für das Jahr 2031, wenn Logitech 50 Jahre alt wird, haben wir uns zum Ziel gesetzt, das Geschäft zu verdoppeln und unseren ökologischen Fussabdruck um 50 Prozent zu reduzieren, während wir gleichzeitig wirklich attraktive Margen beibehalten“, sagte Faber. Sie bezeichnete dabei hybride Arbeit, Games sowie künstliche Intelligenz (KI) als die wichtigsten Wachstumstreiber für das Technologieunternehmen.

Um diese Ziele zu erreichen, hat Faber erhebliche organisatorische Veränderungen vorgenommen. Sie hat die Struktur des Unternehmens gestrafft, die Zahl der ihr Direktunterstellten etwa halbiert und konzentriert ihre Bemühungen auf drei Hauptgeschäftsbereiche: Personal Workspace, Gaming und Unternehmenslösungen.

Außerdem konsolidiert die Managerin die Markenstrategie von Logitech. Sie legt den Fokus auf die Kernmarke, die derzeit 97 Prozent des Umsatzes ausmacht. „Wir werden eine fantastische, ikonische Logitech-Marke aufbauen, und das ist unser Fokus“, erklärte Faber.

Computermaus im Abo
Die CEO stellte auch das Konzept einer „Forever Mouse“ vor – ein hochwertiges, softwarefähiges Gerät, das ständig aktualisiert werden kann und durch Abonnementmodelle neue Einnahmequellen eröffnen könnte. Dies stehe im Einklang mit Logitechs verstärktem Fokus auf Software und Dienstleistungen, insbesondere im B2B-Geschäft, so Faber.

In Bezug auf die wachsende Bedeutung von KI merkte die Managerin an, dass Logitech KI-Funktionen in seine Produkte integriert, wie z.B. den AI Prompt Builder in seiner Software. „Wir fangen an, eine Schnittstelle zu den großen Sprachmodellen zu sein“, sagte sie und positionierte Logitech an der Spitze der Mensch-KI-Interaktion.

Mit Blick auf die Zukunft ist Faber zuversichtlich, dass Logitech in der Lage sein wird, sich an die sich entwickelnden technologischen Paradigmen anzupassen. „Ich glaube, dass die Zukunft für Mensch-Technik-Schnittstellen sehr, sehr rosig ist“, schloss sie und bekräftigte das Engagement von Logitech für Innovation in einer zunehmend von KI angetriebenen Technologie-Landschaft.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt