Immer mehr Unternehmen setzen auf Abomodelle, statt einmalige Käufe. Für die Anbieter bedeutet das kontinuierliche Einnahmen. Für die Nutzerinnen und Nutzer birgt dieses Geschäftsmodell allerdings Vor- und Nachteile. Was halten Sie von Abomodellen? Wo erachten Sie diese als sinnvoll und wo wäre Ihnen die Möglichkeit zum Kauf lieber?
Abomodelle haben mittlerweile nahezu jeden Lebensbereich erreicht, teils auch auf ärgerliche Weise. Neben den üblichen Produkten, wie Musik- und Video-Streamingdiensten und Zeitschriften, gibt es inzwischen Abos für Produkte, bei denen man es nicht erwarten würde. So bieten einige Autohersteller beispielsweise monatliche Abonnements für Funktionen wie Navigation oder Klimaanlage, die einst in einem Fahrzeugpreis enthalten waren. Das aktuellste Beispiel ist Logitech, wo die Idee einer „Forever Mouse“ diskutiert wurde – einer Computermaus, die theoretisch gegen eine monatliche Gebühr abonniert werden könnte.
Der Wandel weg vom Einmalkauf hin zum Abomodell bietet je nach Betrachtungsart Vor- und Nachteile. Wie sehen Sie diese Art des Geschäftsmodells? Welches Modell bevorzugen Sie? Teilen Sie Ihre Meinung zu diesem Thema mit uns in den Kommentaren und diskutieren Sie mit!
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