Nicht harmlos!

Gefährlicher Fehler: Rückruf für 1,8 Mio. Teslas

Motor
31.07.2024 18:39

Weil die Fronthaube während der Fahrt plötzlich hochklappen und die Sicht versperren kann, muss Tesla in den USA 1,8 Millionen Fahrzeuge zurückrufen.

(Bild: kmm)

Bei den betroffenen Modellen könne es dazu kommen, dass die Software nicht erkennt, wann die Motorhaube unverriegelt ist, teilte die US-Aufsichtsbehörde NHTSA mit.

Anders als bei den meisten anderen Autos ist die Fronthaube bei Tesla nicht zusätzlich gesichert. Normalerweise zieht man im Innenraum an einem Hebel und muss dann zum Öffnen der Haube eine weitere Verriegelung an der Haube ertasten und zur Seite schieben. Oder (wie etwa bei BMW) man muss zweimal am Hebel ziehen, damit die Frontklappe tatsächlich entriegelt ist.

Vielerorts ist von einem Problem mit der „Motorhaube“ zu lesen – bei Tesla befindet sich unter der vorderen Haube jedoch ein Front-Kofferraum (Frunk). Eine zusätzliche Entriegelung gibt es hier nicht (Bild: Stephan Schätzl)
Vielerorts ist von einem Problem mit der „Motorhaube“ zu lesen – bei Tesla befindet sich unter der vorderen Haube jedoch ein Front-Kofferraum (Frunk). Eine zusätzliche Entriegelung gibt es hier nicht

Bei Tesla tippt man nur auf eine Schaltfläche am Display, schon kann man die Haube aufklappen – ohne weitere Sicherung. Das funktioniert nur im Stand, kann aber leicht versehentlich passieren, wenn man den Bildschirm berührt. Nach der Entriegelung sollte die Software verhindern, dass sich der Wagen bewegen lässt. Doch genau das ist bei zumindest 1,8 Millionen Exemplaren nicht gewährleistet.

Es geht um bestimmte Fahrzeuge der Typen Model 3, Model S und Model X der Modelljahre 2021 bis 2024 sowie Model Y der Modelljahre 2020 bis 2024.

Der Hersteller habe ein Software-Update auf den Weg gebracht und informiere die Kunden, so die NHTSA. Tesla erklärte, Kunden aus China hätten sich beschwert. Daraufhin habe das Unternehmen das Problem auch in Europa und den USA unter die Lupe genommen. Der betroffene Motorhauben-Verschluss sei von Magna Closures in China produziert worden.

Die Kunden dürften von dem Update nichts mitbekommen, bei Tesla funktioniert das „over the air“, also automatisch, ohne Besuch in der Werkstatt. Und es ist prinzipiell nichts Ungewöhnliches, dass ein solches Update durchgeführt wird, um Das Auto zu verbessern, zu reparieren oder z.B. auch, um neue Funktionen hinzuzufügen.

In Europa gibt es derzeit keinen Rückruf wegen dieses Fehlers (falls sich das ändert: hier Teslas Rückruf-Seite). Es ist dennoch nicht auszuschließen, dass das Problem auch hier besteht bzw. bestand und unbemerkt behoben wird.

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