Die Fahrer von E-Autos sind einer Studie zufolge heuer wieder zufriedener mit ihren Fahrzeugen als noch im Vorjahr. Während im vergangenen Jahr 41 Prozent angaben, ihre Marke anderen nahezulegen, stieg die Zahl nun auf 43 Prozent.
Bei Reichweite und Ladeleistung fand das Beratungs- und Marktforschungsunternehmens Uscale „messbare“ Besserungen.
Tesla vorn bei der Kundenzufriedenheit
Bei der Bereitschaft zur Weiterempfehlung gab es demnach große Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken. 71 Prozent der Befragten würden demnach ihren Tesla Freunden oder Kollegen ans Herz legen. Auch Porsche (64 Prozent Weiterempfehlung), BMW (62 Prozent) und Hyundai (56 Prozent) schnitten überdurchschnittlich gut ab.
Deutlich schlechter sind diese Werte bei den Marken Peugeot (3 Prozent), Citroën (4 Prozent) und Opel (10 Prozent) aus dem Hause Stellantis.
Die Studienergebnisse zeigen, dass sich die Reichweiten und die Ladeleistung der untersuchten E-Autos verglichen mit dem Vorjahr verbesserten. 38 Prozent der Fahrzeuge hatten demnach eine reale Sommerreichweite von 400 Kilometern oder mehr. 2023 waren es 27 Prozent. Auch die Ladeleistung stieg an: 61 Prozent der Fahrzeuge verfügten über eine Ladeleistung von 150 Kilowatt oder mehr (45 Prozent vor einem Jahr).
Gleichzeitig stiegen aber auch die Ansprüche der Kunden. Weniger als im Vorjahr bewerteten eine Reichweite von 400 Kilometern als „sehr gut“ und nur noch ein Fünftel bewertete 150 Kilowatt Ladeleistung entsprechend.
Für die Studie befragten die Meinungsforschenden eigenen Angaben zufolge fast 5000 Nutzerinnen und Nutzer rein elektrisch betriebener Autos in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Rekrutiert wurden diese über Online-Netzwerke.
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