Trend geht weiter

Das ist Yamahas erstes Motorrad mit Automatik

Motor
05.08.2024 10:00

Nach und nach greifen automatische Getriebe auch bei Motorrädern um sich. Nach Honda und BMW bietet nun auch Yamaha eine automatisierte Version des Getriebes an. Erstes Modell mit „Y-AMT“: die jüngst aufgefrischte MT-09.

(Bild: kmm)

Der Fahrer kann dabei per Knopfdruck die Gänge wechseln oder alles der Elektronik überlassen. In beiden Fällen geht es schneller als mit der konventionellen Methode und der Fahrer soll sich noch stärker auf das reine Fahren konzentrieren können. Kupplung und Schaltung werden jeweils von einem Elektromotor betätigt, die entsprechenden Hand- bzw. Fußhebel fehlen bei der Yamaha MT-09 Y-AMT. Mit einem Tastendruck rechts am Lenker kann auch während der Fahrt zwischen Automatik und Handschaltung gewählt werden.

Der Gangwechsel im manuellen Modus (MT) erfolgt über einen Wippschalter am linken Lenkerende. Der Fahrer kann entweder Daumen und Zeigefinger verwenden, um mit dem Plus-Hebel hochzuschalten und mit dem Minus-Hebel herunterzuschalten, oder er kann für sportlicheres Fahren eine Ein-Finger-Bedienung wählen. Dabei wird nur der Zeigefinger verwendet, um den Plus-Hebel zum Hochschalten zu ziehen und ihn zum Herunterschalten zu drücken.

Einen Kupplungshebel gibt es nicht. (Bild: Yamaha)
Einen Kupplungshebel gibt es nicht.
Der Hebel oben wechselt zwischen manuellem und automatischem Betrieb. (Bild: Yamaha)
Der Hebel oben wechselt zwischen manuellem und automatischem Betrieb.
Der Automatikmodus wird am Display angezeigt. (Bild: Yamaha)
Der Automatikmodus wird am Display angezeigt.
Mit Y-AMT kommt auch Keyless Ride. (Bild: Yamaha)
Mit Y-AMT kommt auch Keyless Ride.

Im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten steuert das System Kupplung und Getriebe automatisch, sodass das Motorrad beim Anfahren, Manövrieren und im dichten Verkehr leichter zu kontrollieren ist. Auf Wunsch kann auch das mit dem Wippschalter umgangen werden. Die Y-AMT verfügt über den weicheren „D“-Modus und den dynamischeren „D+“-Modus. Zusätzlich erhält die neue Ausführung ein Smart-Key-System.

Yamaha gibt das Mehrgewicht des Y-AMT mit 2,8 Kilogramm an, womit es geringfügig schwerer als das BMW-ASA (2,1 kg) wäre.

Der Trend zur Automatik beim manuellen Motorradgetriebe hat im vergangenen Herbst begonnen, als Honda eine Kupplungsautomatik vorgestellt hat. Vor einem Vierteljahr folgte BMW mit einer kombinierten Kupplungs- und Schaltautomatik. Auch von KTM erwartet die Branche für das kommende Modelljahr ein solches System.

Die MT-09 Y-AMT ist ab 12.699 erhältlich, was 500 Euro Aufpreis für die Automatik bedeutet. Ihr 890-ccm-Motor leistet 119 PS und bietet bei 7000/min. ein maximales Drehmoment von 93 Nm.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt