E-Mail-Probleme

Spamfilter sortierte nicht nur Unerwünschtes aus

Ombudsfrau
13.08.2024 08:30

Probleme hatte ein Wiener wegen eines Spamfilters, den ein Mail-Anbieter für dessen Konto eingerichtet hatte. Die Ombudsfrau hat sich des Falles angenommen und versucht, dem Leser zu helfen.

Walter L. ist blind und nicht besonders Computer-affin. Spezialprogramme ermöglichen dem Leser aus Wien dennoch, die Welt des Internets zu erkunden. Nun hatte Herr L. jedoch das Problem, dass sein E-Mail-Anbieter vor einiger Zeit einen Filter gegen Spam-Mails eingerichtet hat.

Für einen blinden Menschen ein Problem
Das hatte jedoch zur Folge, dass teilweise auch erwünschte Mails durch den Filter aussortiert wurden. Das sei für jemanden, der sehen kann, kein Problem, für ihn aber schon, berichtete der Leser. Er selbst habe zwar den Anbieter kontaktiert, aber nichts erreicht, deshalb schrieb er der „Krone“.

Wie der Mail-Anbieter reagierte
GMX reagierte auf die Anfrage der Ombudsfrau prompt und bot an, dass ein Mitarbeiter des Kundendienstes Herrn L. kontaktieren werde, um eine Lösung zu finden. Das ist mittlerweile auch passiert. Der Filter wurde deaktiviert, somit wurde das Problem gelöst, worüber sich dieser freut.

Porträt von Ombudsfrau
Ombudsfrau
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