Station Rathaus

U2-Baustelle: Ein Blick in die Tiefen der Stadt

Wien
15.08.2024 12:00

Die Wiedereröffnung der U2-Station beim Rathaus verzögert sich – länger als ursprünglich geplant. Doch wir hatten die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Großbaustelle zu blicken. 

Die Nachricht, dass sich die U2-Verlängerung wieder einmal verzögert, hat für Aufrgeung unter Öffifahrern gesorgt. Eine der Hauptgründe für die Verzögerung sind die automatischen Türen, die während der Bauarbeiten teilweise beschädigt wurden. Um ein tieferes Verständnis für die Schwierigkeiten zu gewinnen, erhielt die „Krone“ die Gelegenheit, einen Rundgang durch die derzeit gesperrte U-Bahn-Station Rathaus zu machen und die komplexe Welt hinter den Bauzäunen zu erkunden.

Die Baustelle bei der Station Rathaus ist weit mehr als ein gewöhnliches Bauprojekt. Hier wird an der Schnittstelle zweier zukünftiger Verkehrslinien gearbeitet – der U2 und der neuen U5. 

Die neuen Gleise bei der Station Rathaus. (Bild: Zwefo)
Die neuen Gleise bei der Station Rathaus.

Eine der größten Hürden war der Umgang mit den automatischen Bahnsteigtüren, die für den vollautomatischen Betrieb der neuen U-Bahn-Strecken unverzichtbar sind. Während der Bauarbeiten stieß man im Bereich des Rathauses auf Wasserschichten. Diese Wassereinbrüche in die Schächte und Tunnelröhren erschwerten die Bauarbeiten erheblich und führten in einigen Fällen zu unerwarteten Erdbewegungen. Diese Verschiebungen des Erdreichs verursachten wiederum Schäden an den neu installierten Türen.

Zitat Icon

 Obwohl wir Probebohrungen durchführen, können wir nicht ganz Wien durchlöchern.

Michael Freidl, Projektleiter

Die betroffenen Türen mussten ersetzt werden, doch auch das war leichter gesagt als getan. Die Türen werden in Frankreich hergestellt, und die Produktionsfirma war durch die Vorbereitungen für die Olympischen Spiele stark ausgelastet. Diese internationalen Verzögerungen sorgten für zusätzliche Wartezeiten, die den Bauplan weiter ins Wanken brachten. Doch die Schwierigkeiten endeten nicht mit der Lieferung: Der Transport der schweren, empfindlichen Türen stellte ebenfalls eine logistische Herausforderung dar, da die ursprünglich vorgesehenen Spezialkräne und Zugangspunkte mittlerweile abgebaut oder verschlossen waren. Zu den Mehrkosten schweigen die Wiener Linien weiterhin, „die finale Abrechnung erfolgt nach dem Bauende“, heißt es. Insgesaamt müssen die Projektkosten um 15 Prozent bzw. 300 Millionen Euro angehoben werden.

Sollte die Automatik bei den Türen ausfallen, kann hier händisch eingegriffen werden. (Bild: Zwefo)
Sollte die Automatik bei den Türen ausfallen, kann hier händisch eingegriffen werden.

Schließlich konnten die neuen Türen eingebaut und verkabelt werden, doch damit ist die Arbeit noch lange nicht abgeschlossen. Bevor die U2 wieder in Betrieb gehen kann, müssen umfangreiche Tests durchgeführt werden. Pro Station sind 72 Testläufe notwendig, um die Sicherheit und Funktionalität der Türen zu gewährleisten. Bei acht betroffenen Stationen ergibt sich eine enorme Anzahl an Testdurchläufen, die in ihrer Gesamtheit erheblich zur Verzögerung beitragen. Und erst nach erfolgreichem Abschluss dieser Tests dürfen die Türen abschließend von einem unabhängigen Gutachter abgenommen werden.

„Es ist eine äußerst komplexe Baustelle, da auf mehreren Ebenen und Abschnitten gleichzeitig gearbeitet wird“, erklärt Michael Freidl, Projektleiter U2-Stammstrecke. 

Blick auf die tiefergelegene Baustelle, hier wird die U2 künftig entlangführen.  (Bild: Zwefo)
Blick auf die tiefergelegene Baustelle, hier wird die U2 künftig entlangführen. 

Während unseres Rundgangs bot sich uns ein beeindruckender Blick in die Tiefe der Baugrube. Hier wird intensiv an der neuen U2-Strecke gearbeitet, und die Fortschritte sind sichtbar. Die Baustelle ist ein Ort ständiger Aktivität, wo unermüdlich gearbeitet wird, um das Projekt voranzutreiben. „Wir tun alles, um möglichs schnell voranzukommen, aber unerwartete Probleme können uns immer wieder aufhalten und Zeit kosten“, meint Freidl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spielechevron_right
Vorteilsweltchevron_right