Für die ganz eiligen Transporte: BMW bringt auch den neuen M5 als Kombi-Variante – die dritte dieser Baureihe nach 1992 und 2007 und die erste mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Wie bei den zivilen 5ern gilt: Der Touring hat das schönere Heck. Nur trägt der Sportler deutlich dicker auf.
Breitbau, aggressive Frontschürze, auffallender Diffusor am Heck mit vier fetten Röhren - als Wolf im Schafspelz geht der schnelle Laster nicht durch. Und wie die Limousine hält er, was er verspricht. Jedenfalls in Sachen Leistung: Insgesamt 727 PS stehen zur Verfügung, gemeinsam erzeugt vom 4,4-Liter-BiTurbo-V8 und einer in die Achtgangautomatik integrierte E-Maschine. Der eine 585 PS stark, der andere 197 PS. Insgesamt liefert das Duo 1000 Nm ab und treibt alle vier Räder an.
Der E-Motor holt sich die Kraft aus einer netto 18,6 kWh großen Batterie, die an der Wallbox mit bis zu 7,4 kW geladen wird. Rein elektrisch sind je nach Ausstattung 61 bis 67 Kilometer und 140 km/h möglich.
Im Bestfall sprintet der Münchner in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, braucht also eine Zehntel länger als die Limousine. Identisch die Höchstgeschwindigkeit: 250, mit M Driver’s Package 305 km/h.
Schon die Limousine ist ein richtig schwerer Brocken, doch der Touring lässt die Waage um weitere 40 Kilogramm ausschlagen: 2475 kg stehen im Zulassungsschein. Dafür bekommt man immerhin einen variablen Laderaum, der den M5 Touring zwar nicht gerade zum Lademeister macht, aber doch 500 bis 1630 Liter fasst.
Fahrwerk und Adaptionsmöglichkeiten entsprechen im Prinzip der Limousine. Neben dem Allradantrieb (so variabel, dass man dir Kraft auf Wunsch komplett an die Hinterräder leiten kann) ist im M5 Touring auch die 1,5-Grad-Hinterradlenkung serienmäßig.
Die Preise für den M5 Touring starten bei 145.980 Euro, was gut 2000 Euro Aufpreis zur Limousine entspricht. Die Markteinführung ist für November geplant.
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