Derzeit gehen die Ermittler davon aus, dass die beiden Männer (18 und 31 Jahre alt) zufällig vor dem Lokal gewesen sind. Beide wurden verletzt, als plötzlich die Eingangstür mit einem ohrenbetäubenden Knall aus den Angeln gerissen wurde. Der jüngere Mann wurde mit schweren Brandverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert.
"Es wird in alle Richtungen ermittelt"
Der Brand richtete erheblichen Sachschaden an. Auch in einem neben der Pizzeria gelegenen türkischen Vereinslokal wurde versucht, ein Feuer zu legen, so Hammerl: "Die Täter zündeten einen Fetzen an, der aber keinen Schaden anrichtete."
Die Pizzeria wird von einem Mann kroatischer Herkunft betrieben. Ob rechtsextremistische Motive hinter der Tat stehen könnten, ist unklar. "Es wird in alle Richtungen ermittelt", sagte Hammerl. Jedenfalls seien auch Ermittler des Verfassungsschutzes hinzugezogen worden.
Ein Zusammenhang mit einem Anschlag auf ein serbisches Lokal mit einer Handgranate am Mittwoch in Innsbruck (siehe Infobox) werde derzeit aber nicht in Betracht gezogen. Die beiden Taten seien vom Ablauf "grundverschieden".
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.