Gegen das Aufschaukeln

Was taugen Antischlinger-Systeme für Wohnwagen?

Motor
03.09.2024 11:00

Antischlingersysteme können Anhängergespanne auch in schwierigen Fahrsituationen sicher auf Kurs halten. Allerdings gibt es Unterschiede in der Wirksamkeit.

(Bild: kmm)

Wenn ein Pkw einen Anhänger ziehen muss, verändert das die Fahrphysik. In manchen Situationen ist sie für den Fahrer kaum oder nicht mehr beherrschbar. Hier helfen Stabilisierungssysteme, von denen der Verkehrsklub ADAC jetzt drei getestet hat.

Die Antischlingertechnik funktioniert bei allen gleich: Erkennt das System Bewegungen des Anhängers und schätzt es die Situation als kritisch ein, wird die Anhängerbremse betätigt.

Die Ergebnisse im Überblick (Bild: ADAC)
Die Ergebnisse im Überblick

Testsieger mit der Gesamtnote 1,5 ist das 965 Euro teure ATC 2.0 von AL-KO, das alle Fahrstabilitätstests mit Bravour meisterte. Eine günstige Alternative mit 750 Euro ist das System LEAS, das bei den Fahrversuchen auf dem Testgelände ebenfalls überzeugte, aber Schwächen in der Verarbeitung aufwies. Es erhielt die Gesamtnote 2,0.

Etwas abgeschlagen auf dem dritten Platz landete das Knott ETS Plus (815 Euro), das wegen verspäteter Eingriffe beim Ausweichtest nur die Note 2,8 erhielt.

Die Stabilisierungssysteme wurden per Lenkroboter getestet. (Bild: ADAC/Ralph Wagner)
Die Stabilisierungssysteme wurden per Lenkroboter getestet.

Wer sich ein Antischlingersystem zulegen will, sollte auf die Kompatibilität achten. So passt das System von AL-KO nur auf AL-KO-Achsen, während die Lösung von Knott mit Knott- und AL-KO-Achsen kompatibel ist. Leas von BL-Trading hingegen ist mit allen Achsen kompatibel. Darüber hinaus empfiehlt der ADAC eine fachgerechte Montage, bei der die Status-LED an der Vorderseite des Caravans angebracht wird, sodass es im Rückspiegel sichtbar ist.

(Bild: ADAC/Ralph Wagner)

Tipps für Gespannfahrer
Um die Wahrscheinlichkeit kritischer Fahrsituationen zu minimieren, rät der Klub außerdem zur richtigen Beladung und Gewichtsverteilung des Anhängers: Die Stabilität bringende Stützlast soll möglichst exakt am erlaubten Maximum liegen. Selbst das beste System kann eine zu geringe Stützlast nicht ausgleichen.

Gerät der Anhänger dennoch ins Schlingern, sollte das Lenkrad ruhig gehalten und sanft gebremst werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spielechevron_right
Vorteilsweltchevron_right