Dritte Generation

Audi Q5/SQ5: Fortschritt auf neuer Basis

Motor
02.09.2024 11:44

Audi legt seine SUV-Mittelklasse neu auf. Ab dem ersten Quartal 2025 stellen sich Q5 und SQ5 mit elektrifizierten Diesel- und Benzinmotoren der Konkurrenz. Für die Ingolstädter ist das ein wichtiger Schritt hin zu einem verjüngten Modellangebot.

(Bild: kmm)

Das Portfolio bei Audi litt zuletzt an einer leichten Überalterung, die notwendigen Modernisierungsmaßnahmen verzögerten sich zum Teil erheblich. Nach dem Start der runderneuerten Modellreihen A5 und A6 e-tron wird mit Bestellstart noch im September 2024 das vor allem in den USA und Europa besonders erfolgreiche SUV Q5 zu Preisen ab 65.900 Euro erneuert. Zunächst mit mild hybridisierten Benzinern und Dieseln, später auch mit Plug-in-Hybriden. Dazu packt die bayerische VW-Tochter noch eine ordentliche Portion frischer Infotainment- und Sicherheitstechnologie. Und ein modernisiertes Design auf der beim A5 erstmals eingesetzten Premium Platform Combustion (PPC).

(Bild: Audi)

Deutlich straffer im Auftritt
Den neuen Auftritt kann man sich als deutlich erkennbare Evolution der Audi-Formensprache vorstellen. Die dritte Q5-Generation wirkt sportlicher, dynamischer, aber auch eleganter als ihre Vorgänger. Man könnte etwas ketzerisch sagen: Das leicht Moppelige ist verschwunden. Zu sehen ist das schon an der Front mit je nach Ausstattungsniveau unterschiedlichen, aber immer recht breiten Singleframes. Als „skulptural ausgeprägt“ bezeichnen die Formgeber die neuen Scheinwerfer, die dem Mittelklässler einen scharfen Blick verpassen. Für Breite und Solidität steht der tief platzierte Lufteinlass. In der Version S line und beim SQ5 kommen noch spezielle Akzente durch Karosserieteile in Chromoptik dazu.

Die ansteigende Linie über dem Schweller bis zu den hinteren Stoßfängern soll für einen knackigen Seiteneindruck sorgen. Das Heck ist sehr puristisch geformt, mit großen, glatten Flächen, einem dreidimensional gezeichneten durchgehenden Leuchtenband und dem Stoßfänger mit integriertem Diffusor. Bei den Auspuff-Endrohren gilt die bekannte Audi-Arithmetik: Doppelviereck links für die Diesel, Viereck links und rechts für die Benziner und vier Doppelrund-Rohre beim S-Modell. Elf Lackfarben bietet Audi an, dazu Felgen in den Formaten 17 bis 21 Zoll, zum Teil sind sie aerodynamisch optimiert. Es gibt die Exterieur-Versionen Basis, Advanced und S line, dazu den SQ5. Für die beiden Letzteren bietet Audi auch noch das schon bisher stark gefragte Exterieurpaket Schwarz an.

(Bild: Audi)
(Bild: Audi)
(Bild: Audi)
(Bild: Audi)

Heckscheibe wird zum Bremslicht
Für die Front- und Heckbeleuchtung bietet Audi wie schon bei A5 und A6 e-tron das volle Personalisierungs-Programm mit diversen individuell wählbaren Lichtdesigns an. Erstmals in Europa kann beim Q5 die Bremslichtfläche vergrößert werden, indem aus dem Dachspoiler eine Grafik in den oberen Bereich der Heckscheibe projiziert wird. Über die optionalen OLED-Heckleuchten kann das SUV auch mit der Umgebung kommunizieren, indem es etwa mit deutlich erkennbaren Piktogrammen auf Unfall- oder Pannenstellen hinweist.

(Bild: Audi)

Die Antriebe
Zum Start Anfang 2025 bietet Audi für den neuen Q5 einen Zweiliter-TFSI-Motor und einen gleich großen TDI mit jeweils 204 PS und 340 beziehungsweise 400 Nm an. Dazu kommt noch der Dreiliter-V6-Benziner des SQ5 mit 367 PS und 550 Nm. Unterstützt werden sie vom neuen MHEV plus-System mit 48-Volt-Bordnetz. Dessen Triebstranggenerator (TSG) liefert zusätzlich bis zu 230 Nm und bis zu 18 kW/24 PS, etwa beim Anfahren, beim Rangieren oder im Stadtverkehr. Der 1,7 kWh fassende Akku des Systems kann beim Verzögern mit bis zu 25 kW rekuperieren.

Allradantrieb gibt es beim Diesel und beim SQ5 serienmäßig, beim Benziner optional. Später werden zwei Plug-in-Hybride nachgereicht, die laut Audi rein elektrisch mehr als 80 Kilometer weit fahren können. Nachgereicht werden auch die Fahrleistungs- und Verbrauchswerte für die Start-Motorisierung.

(Bild: Audi)
(Bild: Audi)
(Bild: Audi)

Digitale Bühne im Cockpit
Im Inneren erwartet die Reisenden die „digitale Bühne“, ein Panoramadisplay im Curved Design und in OLED-Technologie, das aus dem 11,9 Zoll großen Zentralinstrument und dem 14,5 Zoll großen MMI-Display besteht. Auf Wunsch darf auch die Beifahrerin oder der Beifahrer mitspielen, und zwar an einem 10,9 Zoll großen Display. Audi packt, zum Teil gegen Aufpreis, alle aktuell verfügbaren Assistenten in den Q5. Zur Serienausstattung gehören unter anderem die Einparkhilfe hinten, die Spurverlassenswarnung und der Effizienzassistent.

Optional ist ein konfigurierbares Head-up-Display, über das auch Fahrzeug- und Infotainmentfunktionen gesteuert werden können. So kann etwa im Entertainment-Modus über die Listensteuerung die Lieblings-Radiostation oder der Lieblings-Podcast ausgewählt werden. Eingehende Anrufe können im Head-up Display angezeigt und per Lenkradtaste entgegengenommen werden. Audi nutzt im Q5 Android Automotive von Google als Betriebssystem. Inhalte werden mittels Over-the-Air-Updates aktualisiert. Ebenfalls an Bord ist der lernende Sprachassistent. Zusätzliche Apps können direkt, also ohne das Dazwischenschalten eines Smartphones, heruntergeladen werden. Für den guten Ton sorgt das Bang & Olufsen Premium Sound System, das über „Functions on Demand“ weiter aufgewertet werden kann.

Rückbank jetzt variabler
Platz gibt es im neuen Q5 wieder reichlich, die Variabilität der Fondsitzbank wurde gegenüber Generation zwei verbessert. Sie ist jetzt komplett verstellbar, lässt sich also in Längsrichtung verschieben und in der Neigung verändern. Maximal lassen sich bis zu 1473 Liter Gepäck im Heckabteil unterbringen. Ebenfalls an Bord sind eine induktive und gekühlte Ladeschale mit 15 Watt Smartphone-Ladeleistung und je zwei USB-C-Anschlüsse vorn und im Fond. Optional liefern die vorne bis zu 60 Watt, im Fond bis zu 100 Watt, damit lassen sich auch Laptop-Akkus füllen.

Bleiben die Preise. Los geht es mit dem frontgetriebenen Benziner bei 65.900 Euro, mit Allrad kostet er 68.400 Euro. Der TDI ist ab 66.900, der SQ5 ab 104.600 Euro zu haben. Der Fortschritt hat also durchaus seinen Preis. (SPX)

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