Mehr Deutschförderung

Neue Schwerpunkte im Schulalltag präsentiert

Politik
02.09.2024 14:44

Zum Beginn des Schuljahres hat Bildungsminister Martin Polaschek Maßnahmen und Initiativen für das kommende Jahr vorgestellt. Dabei stehen der Gewaltpräventionsschwerpunkt „Hinschauen statt wegschauen“ und mehr Deutschförderung im Fokus.

Polaschek: „Österreichs Schulen und insbesondere die Wiener Bildungseinrichtungen stehen unter einem hohen Druck. So sind etwa Schulen mit Schülerinnen und Schülern mit nahezu 100 Prozent Migrationshintergrund in Ballungsräumen, vorwiegend in Wien, keine Seltenheit. Um allen Kindern die besten Chancen zu ermöglichen, braucht es noch mehr Deutschförderung.“

Die Jahresschwerpunkte:

  • „Hinschauen statt Wegschauen“ – Gewaltprävention an Schulen: Ein zentrales Anliegen des Ministers ist die Bekämpfung von Gewalt an Schulen, die Verbesserung des Schulklimas und der psychischen Gesundheit der Schüler. Unter dem Motto sollen Schulen zu noch sicheren Orten für Kinder und Jugendliche gemacht werden.
  • Lehrkräftebedarf erfolgreich gelöst: Mit der vor zwei Jahren gestarteten Lehrkräfteoffensive „Klasse Job“ ist es gelungen, dass im kommenden Schuljahr alle Unterrichtsstunden gehalten werden können. Von rund 120.000 Lehrerstellen sind nur noch etwa 100 unbesetzt.
  • Fortführung des Schwerpunkts in der Leseförderung: Das ganze letzte Schuljahr haben wir der Steigerung der Lesekompetenz und Lesemotivation gewidmet. Natürlich gehen die gesetzten Maßnahmen auch in diesem Schuljahr weiter. Außerdem wird erstmals ein bundesweites Lesegütesiegel an jene Schulen verliehen, die sich besonders der Förderung der Lesekompetenz verschrieben haben.
  • Ausbau der Deutschförderung/„Deutschförder-Schulen“: Ein weiteres zentrales Thema ist die Förderung der Deutschkenntnisse von Schülerinnen und Schülern, insbesondere in Wien. Polaschek fordert daher die Einführung von „Intensiv-Sprachlernkursen“ an ausgewählten Standorten, die den Deutschförderklassen vorgelagert sind und in denen Kinder mit sprachlichen Defiziten intensiv Deutsch lernen können, bevor sie in den regulären Unterricht integriert werden.
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