Gerade eben noch hat man über dieses und jenes geplaudert, schon bekommt man in sozialen Netzwerken die passende Werbung dazu präsentiert. Ein Zufall? Tech-Konzerne haben die Mär vom ewig lauschenden Smartphone stets als Mythos abgetan. Durchgesickerte Dokumente zeigen nun jedoch, dass an diesem mehr dran ist, als man bislang glaubte …
„Die Macht der Stimme (und der Mikrofone unserer Geräte)“ gewinnbringend zu vermarkten - das hat sich der in Atlanta, Georgia, beheimatete Online-Marketinganbieter CMG Local Solutions zum Ziel gesetzt. Offenbar mit Erfolg: Allein im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen, das laut eigenen Angaben Tech-Schwergewichte wie Google, Amazon und Facebook zu seinen Kunden zählt, einen Umsatz von 22,1 Milliarden US-Dollar.
Neben Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-Marketing sowie klassischer Werbung für Radio und TV bietet das Unternehmen auch eine Software feil, die auf der offiziellen Firmenwebsite nicht beworben wird: „Active Listening“. Eine nun durchgesickerte Präsentation verrät, dass sich mittels dieser Werbung darauf ausrichten lässt, was Menschen in der Nähe ihres smarten Fernsehers, Lautsprechers oder auch Mobiltelefons sagen. Werden wir also rund um die Uhr belauscht?
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