Smarte Hilfe

Künstliche Intelligenz zog ins Single-Hotel ein

Oberösterreich
10.09.2024 14:00

Was Singles und Alleinreisende, die Erholung suchen, wollen – das weiß Aviva-Chef Christian Grünbart genau. Bei anderen Dingen musste sich der Touristiker oftmals auf sein Gefühl verlassen. Das ist jetzt anders. Grünbart setzt nämlich verstärkt auf Tech-Know-how. Die Gäste bekommen wenig davon mit, den Mitarbeitern bringt’s viele Erleichterungen.

„Auslastung am nächsten Wochenende im Aviva: 81 Prozent“, ist in orangefarbener Schrift auf der Internetseite des Hotels für Singles und Alleinreisende in St. Stefan-Afiesl zu lesen.

Während hier die Info potenziellen Gästen bei der Buchungsentscheidung helfen soll, hat auch Christian Grünbart Zahlen wie diese genau im Blick – und nicht nur er. Denn: Der Aviva-Chef baut verstärkt auf Künstliche Intelligenz.

Effizienterer Einkauf, bessere Dienstplanung
„Dank verschiedener KI-Technologien können wir die Hotelauslastung für mehrere Wochen im Voraus vorhersagen“, erzählt er. Was das bringt? Mehr Effizienz beim Einkauf von Lebensmitteln und Getränke, „aber auch die Gestaltung der Dienstpläne wird einfacher und kann auch langfristiger erledigt werden“, verrät Grünbart, der bei der Angebotserstellung ebenfalls auf Tech-Know-how setzt. „Angebote werden aber vor dem Versand von unserem Rezeptionsteam überprüft und wenn nötig überarbeitet“, so der Touristiker.

Auch für Gäste wird der digitale Fortschritt spürbar: So können mittels App Getränke und Snacks auf das Zimmer oder in andere Hotelbereiche bestellen. Wie der Kellner weiß, wo er den Gast findet? Dazu wird einfach beim Bestellvorgang ein QR-Code gescannt...

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt