Tilly Reichmann war eine Legende in St. Kanzian: Vor 75 Jahren hat sie in einer alten Hütte in Seelach ein winziges Kaffeehaus eröffnet. Heute wird in dritter Generation gewirkt.
Meine Mutter hat damals eine alte Bretterbude von den Soldaten erworben und diese im Herzen Seelachs aufgebaut“, weiß ihr Sohn Werner Reichmann. Die damalige Sumpfwiese hatte Tilly geerbt: „Es war immer ihr Traum gewesen, ein Kaffeehaus zu eröffnen.“ Im Jahr 1949 war es dann so weit: „Die Holzbaracke wurde gekauft und in zwei Raten nach der Saison bezahlt.“ Erst Jahre später wurde das Café Reichmann mit dem ersten verdienten Geld, ein bisschen vergrößert und modernisiert. Tilly hat einen der größten Gastronomiebetriebe am Klopeiner See Jahrzehnte gemanagt.
In den Saisonbetrieben groß geworden
Die Dame wurde von allen geliebt und ein wenig gefürchtet: „Meine Mutter hat quasi immer Klartext geredet, sie war ehrlich und fleißig“, so ihr Sohn, der mit 24 Jahren in das Unternehmen eingestiegen ist. Tilly hatte damals die Beeren frühmorgens selbst im Wald geholt und dann verarbeitet. Der 60-Jährige: „Ich bin quasi im Kaffeehaus, in der Pension und im Hotel aufgewachsen. Bereits damals wurden Mehlspeisen und Eis selbst produziert. Das ist auch heute noch so.“
Mittlerweile wirkt die Familie Reichmann in dritter Generation, denn auch Reichmanns Söhne Werner (34) und Mattias (30) sind im Unternehmen fleißig. Denn seit Mitte der Sechzigerjahre führt die Familie auch eine Frühstückspension und seit 1978 das Terrassenhotel, das modernisiert und erweitert worden ist. Mattias: „Auch wir sind hier aufgewachsen, haben das von der Pike auf gelernt.“
Die Brüder haben sich die Bereiche, wo in der Hochsaison 50 Mitarbeiter beschäftigt werden, aufgeteilt. Betriebswirt Werner managt das Hotel, Mattias leitet das Café Reichmann. „Es ist ein Herzensanliegen, die Betriebe erfolgreich in die Zukunft zu führen.“
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.