Alexander von der Thannen, TVB-Obmann Paznaun-Ischgl, will nach der Wahl am 18. September seine Konzepte fortsetzen, die Bilanz hat etliche Ausrufezeichen. Gegenüber der „Tiroler Krone“ schildert er die Zutaten zum erfolgreichen Comeback.
Halb Europa – und mehr noch die Österreicher selbst – zeigte in den Corona-Wirren auf das „Sündendorf“ Ischgl. Etliche Lockdowns und Stimmungstiefs später ist die Wiederauferstehung gelungen. „Trotz aller Krisen und Schreckensszenarien haben wir hart und strategisch weitergearbeitet“, betont TVB-Obmann Alexander von der Thannen im „Krone“-Gespräch.
Der Winter 2023/24 reichte bis auf 19.500 Nächtigungen an die besten Zeiten vor der Pandemie heran. Vor allem dies wirft von der Thannen in die Waagschale, wenn knapp 1500 Wahlberechtigte den Obmann des TVB Paznaun-Ischgl für fünf weitere Jahre bestimmen werden.
Auch Ex-Geschäftsführer Steibl tritt bei Wahl an
Konkurrent ist pikanterweise Andreas Steibl, Ex-Geschäftsführer und viele Jahre das touristisch-mediale „Gesicht“ des erfolgreichen Ortes. Im Wahlkampf wird dem Vernehmen nach mit harten Bandagen gearbeitet, von der Thannen spricht aber lieber über Erfolge seiner Amtszeit. „Es sind tolle Projekte im Laufen, die ich noch fertigmachen will“, hofft der Unternehmer und Hotelier (Trofana Betriebe). Sein „großes Unterstützerteam“ vereine zahlreiche namhafte Köpfe im Tal.
Wir haben neun Bike-Trails mit insgesamt mehr als 100 Kilometer Länge errichtet.
Alexander von der Thannen
Attraktiv sein auch außerhalb des Winters
Zu den Schwerpunkten zählt die Attraktivierung Ischgls auch außerhalb der Wintersaison. „Wir haben neun Bike-Trails mit insgesamt mehr als 100 Kilometer Länge errichtet“, verweist er auf enorme Investitionen. Konkret beispielsweise 2,2 Millionen Euro für die Silvatrails in Galtür oder den Ausbau der Silvretta Bike Arena um rund 1 Million Euro.
Sportevents liefen prächtig
Veranstaltungsreihen wie der „Spring Blanc“ im Frühjahr sowie der „Golden Summit“ im Herbst seien etabliert worden. Über großen Andrang freute man sich beim Ischgl Ironbike (700 Teilnehmer), bei der E-Bike WM (1200 Anmeldungen) oder beim Ischgl Ultra Trail (800 Sportler).
Tourismus im Paznaun soll 300 Tage im Jahr laufen
Ein weiterer Fokus lag zuletzt an der Digitalisierung – mit Erneuerung der Webseiten oder der Ischgl App, mit der alle Veranstaltungen und Erlebnisse am Handy sichtbar und buchbar sind.
„Insgesamt ist es das Ziel, dass der Tourismus im Tal 300 Tage im Jahr läuft“, umreißt von der Thannen seine Pläne.
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