Slate 7 vorgestellt

Hewlett-Packard kehrt mit Android in Tablet-Markt zurück

Elektronik
25.02.2013 10:23
Eineinhalb Jahre nach seiner Bauchlandung mit dem TouchPad kehrt Hewlett-Packard in den Tablet-Markt zurück. Im Vorfeld des Mobile World Congress in Barcelona präsentierte der PC-Riese mit dem Slate 7 einen Siebenzöller auf Basis von Googles Android, der weniger mit seiner technischen Ausstattung als vielmehr durch den Preis beim Konsumenten punkten soll.

Für rund 170 US-Dollar – umgerechnet knapp 130 Euro – will HP sein Mini-Tablet zunächst auf den US-Markt bringen. Angaben über andere Märkte machte der Konzern am Sonntag in Barcelona nicht, wohl aber zur Ausstattung.

Angetrieben wird das Slate 7 demnach von einem 1,6 GHz schnellem Dual-Core-Prozessor (ARM Cortex-A9) sowie einem Gigabyte RAM. Für persönliche Daten stehen acht Gigabyte an Flash-Speicher zur Verfügung, der sich mittels microSD-Karten erweitern lässt. Fotografiert wird mit drei Megapixeln, an der Vorderseite steht für Videotelefonie eine zweite VGA-Kamera bereit.

Der sieben Zoll große Bildschirm löst mit 1.024 x 600 Pixeln auf und soll laut HP dank der sogenannten "High-aperture-ratio Field Fringe Switchitching"-Technik, kurz HFFS, besonders flache Blickwinkel ermöglichen. Als Betriebssystem kommt Googles Android in der Version 4.1 zum Einsatz ("Jelly Bean").

Zweiter Anlauf
HP hatte einst versucht, mit der Übernahme des Taschen-PC-Pioniers Palm Fuß in dem Geschäft mit Smartphones und Tablets zu fassen. Doch im Sommer 2011 wurden die Geräte mit dem Palm-Betriebssystem WebOS vom damaligen Konzernchef Leo Apotheker nach mäßigen Verkaufszahlen aussortiert.

Apotheker wollte das margenschwache Geschäft mit PC und anderer Technik auskoppeln und verstärkt auf Software setzen. Der Plan wurde wenig später wieder fallengelassen, aber HP überließ den rasant wachsenden Smartphone- und Tablet-Markt fortan weitgehend der Konkurrenz.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt