So könnte es aussehen

SM Tribute: Baut DS bald wirklich coole Autos?

Motor
14.09.2024 11:00

Kommen bald von DS Automobiles endlich Autos, die wirklich den Geist der „Deesse“ oder anderen legendären Citroëns weitertragen? Das lässt die spektakuläre Designstudie SM Tribute hoffen, welchen die französische Schwestermarke von Citroën auf der „Chantilly Arts & Elegance“ präsentiert.

(Bild: kmm)

Inspiriert vom legendären Sportwagen SM aus den 1970er Jahren, soll der SM Tribute nicht nur eine Hommage sein, sondern als Wegweiser für zukünftige Modelle der Marke dienen.

Das Konzept des SM Tribute basiert auf einem internen Designwettbewerb des DS Design Studios. Bereits vor vier Jahren wurden erste Skizzen auf Social Media geteilt. Diese Neuinterpretation des SM ist laut Design-Direktor Thierry Metroz mehr als nur eine Hommage. Sie verbindet den Geist des Originals mit der Vision der Marke für kommende Modelle.

Der SM war zu seiner Zeit das innovativste Automobil aus französischer Produktion. Die aerodynamisch fortschrittliche Karosserie des Grand Tourers wurde von Robert Opron gestaltet. Das Design war sowohl elegant als auch avantgardistisch. Ein leistungsstarker V6-Motor von Maserati sorgte für außergewöhnliche Fahrleistungen. Der rund 13.000-mal produzierte SM ist bis heute ein Kultmodell. Seine Mischung aus Komfort, Leistung und Innovation macht ihn zu einer Automobillegende.

(Bild: DS Automobiles)
(Bild: DS Automobiles)
(Bild: DS Automobiles)
(Bild: DS Automobiles)
(Bild: DS Automobiles)
(Bild: DS Automobiles)
(Bild: DS Automobiles)
(Bild: DS Automobiles)
(Bild: DS Automobiles)
(Bild: DS Automobiles)
(Bild: DS Automobiles)

Dass der SM in der Historie des Automobils einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, liegt auch an seinem luxuriösen und aufwändig gestalteten Innenraum. Die hochwertigen Materialien, die präzise Verarbeitung und die durchdachte Ergonomie schufen eine besonders raffinierte Atmosphäre. Die Armaturentafel mit runden Instrumenten und dem markanten Lenkrad war sowohl ästhetisch als auch funktional. Unter anderem waren elektrisch verstellbare Sitze, Klimaanlage und Servolenkung an Bord.

Beim historischen SM war der obere Teil des Kühlergrills durch eine Glasabdeckung ersetzt, die beide Scheinwerfer miteinander verband und auch den Kennzeichenhalter einschloss. Fünfzig Jahre später wird diese Glasfläche beim SM Tribute zu einem 3D-Bildschirm. Die Mitte ist beleuchtet und wird von einer Lichtsignatur eingerahmt, die aus drei Modulen auf jeder Seite besteht. Auch die acht diamantförmigen, vertikalen Tagfahrleuchten, die an einem Punkt wie ein Schiffsbug zusammenlaufen, orientieren sich am historischen Vorbild.

(Bild: DS Automobiles)
(Bild: DS Automobiles)
(Bild: DS Automobiles)
(Bild: DS Automobiles)

Das Profil der Designstudie behält die charakteristischen Linien des SM bei, die den Luftstrom harmonisch von vorne bis zum schmaleren Heck führen. Hinter zwei großen Seitenfenstern zeigen die hinteren Seitenscheiben eine S-förmige Trennung, wodurch sie zu schweben scheinen. Wie beim historischen Vorbild sind die Hinterräder des SM Tribute teilweise verkleidet, die Abdeckungen sind abnehmbar.

Während der SM Tribute die ikonischen Proportionen des SM mit einer Länge von 4,94 Metern (+3 Zentimeter) und einer Höhe von 1,34 Metern (+ 2 Zentimeter) annähernd beibehält, legt die Designstudie in der Breite deutlich um 14 Zentimeter auf 1,98 Meter zu. Dieser Kniff verleiht dem SM Tribute eine muskulöse Präsenz. Die reduzierte Bodenfreiheit von 12,0 Zentimetern (-3,5 Zentimeter) optimiert die aerodynamische Effizienz. Mit demselben Ziel rollt der SM Tribute auf 22-Zoll-Rädern, die mit aerodynamischen Einsätzen versehen sind.

(Bild: DS Automobiles)

Das Cockpit des SM Tribute interpretiert das Design des SM von 1970 mit der charakteristischen Form des oberen Teils der Armaturentafel und der ovalen Gestaltung der Instrumente. Getreu dem avantgardistischen Geist des SM erfolgt die Anzeige per Projektion. Das Lenkrad ist in Steer-by-Wire-Technologie ausgeführt – die Verbindung zu den Vorderrädern ist nicht mechanisch, sondern rein elektrisch.

Thierry Metroz beschreibt den SM Tribute als Symbiose aus Vergangenheit und Zukunft. Das Design respektiert den Geist des Originals, integriert jedoch modernste Technologie. Einige Details des SM Tribute sollen sich in künftigen Serienmodellen von DS Automobiles wiederfinden. Wenn wir uns etwas wünschen dürfen: Bitte mehr als nur Details!

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