Taycan-Technik

Audi e-tron GT: Mit Updates stärkster aller Audis!

Motor
19.09.2024 11:00

Nach dem Porsche Taycan kommt nun auch sein Ingolstädter Bruder frisch überarbeitet – und mit einer neuen superstarken Variante: Der Audi RS e-tron GT performance leistet mit Launch Control bis zu 925 PS. Alle Varianten der elektrischen Sportlimousine sind nun stärker und haben eine deutlich verbesserte Reichweite.

(Bild: kmm)

Mit den jetzt drei Modellvarianten setzen die Ingolstädter stärker auf Differenzierung: Der e-tron GT kommt einer klassischen Sportlimousine am nächsten, auch wenn die beachtliche Leistung des elektrischen Antriebs die von einem Verbrenner ausgehenden Emotionen nicht erreicht. Der RS GT geht nicht nur auf dem Papier wesentlich dynamischer zur Sache, ist fast 180 PS stärker und bietet mehr Drehmoment, sondern fährt sich auch real deutlich sportiver.

Für Menschen, die immer noch einen draufsetzen wollen, ist die neu ins Programm genommene Spitzenversion RS GT Performance gedacht, die sich mit ihren 925 PS und über 1000 Newtonmeter Drehmoment als stärkster jemals gebauter Serien-Audi bezeichnen darf.

So stark sind sie im Alltag – und wenn der Hafer sticht
Ohne Launch Control und Extra-Leistungsabruf leistet der RS GT Performance 550 kW/748 PS und das maximale Drehmoment beträgt 1027 Newtonmeter. Die Basisversion S e-tron GT stellt 435 kW/591 PS bereit, beim Standard-RS sind es 500 kW/680 PS.

(Bild: Audi)

Die beiden stärksten Modelle bieten noch ein Extra: Wer den roten Knopf auf der linken Seite des Lenkrads drückt, erhält für 10 Sekunden nochmals 70 kW/95 PS Extraleistung, etwa um auf der Landstraße besonders schnell und sicher überholen zu können. Dabei zählt eine Uhr im Cockpit die Zeit runter.

Wird jetzt alles gut?
Zwar will es in Ingolstadt niemand so richtig zugeben, aber der e-tron GT konnte in seiner ersten Lebenshälfte weniger Käufer überzeugen als gehofft, nicht zuletzt wegen der zu geringen Reichweiten, aber auch durch die Konkurrenz im eigenen Konzern-Haus durch den ebenfalls erst kürzlich überarbeiteten Porsche Taycan.

(Bild: Audi)

Um hier aufzuholen haben die Ingenieure fleißig gearbeitet. Neben den stärkeren Motoren ist vor allem die höhere Reichweite zu erwähnen, sie stieg bei allen Modellen um über 100 auf jetzt bis zu knapp über 600 Kilometer und macht das Fahrzeug in dieser Disziplin wettbewerbsfähig.

Das grundsätzliche Problem aller sportlichen E-Autos können aber auch die Ingolstädter nicht ausmerzen: Nutzt man die Leistungsfähigkeit des GT aus, schmilzt der Stromvorrat der nun um zwölf Prozent auf 97 kWh Nettokapazität gewachsenen Batterie ähnlich schnell wie der Gewinn des VW-Konzerns in diesem Jahr.

(Bild: Audi)

Mehr Leistung auch beim Laden
Fortschritte und Verbesserungen vermeldet der GT e-tron nicht nur bei Leistung und Reichweite, sondern auch in anderen Bereichen. Zum Beispiel beim Laden, wo die maximale Performance von 280 auf 320 kW steigt und die Batterie dank 800-Volt-Technik im besten Fall nun in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen ist. Dabei benötigt der Audi keinerlei Vorkonditionierung, vielmehr zeigt er die mögliche Ladeleistung schon vorher im Cockpit an und hält das dort gegebene Versprechen an der Ladesäule dann auch ein.

In allen Varianten bleibt es beim bewährten Allradantrieb, neu entwickelt wurde dagegen das Luftfahrwerk. Es bietet trotz der hohen Fahrdynamik und der großen, mindestens 20 Zoll messenden Räder einen überraschend hohen Alltagskomfort. Der lässt sich noch steigern mit dem neuen, gegen Aufpreis erhältlichen Aktivfahrwerk.

Ebenfalls Aufgeld kostet die Allradlenkung mit einer deutlich direkteren Übersetzung an der Vorderachse als beim Vorgänger. Die Hinterräder schlagen bis etwa 50 km/h um maximal 2,8 Grad gegenläufig zu den Vorderrädern ein, was die Handlichkeit steigert. Ab 80 km/h schlagen die Räder in die gleiche Richtung ein.

Die Preise für den GT (500 kW/679 PS) steigen kräftig auf mindestens 129.000 Euro, der RS GT (630 kW/856 PS) kommt auf nun 150.300 Euro und der neu ins Programm aufgenommene RS GT Performance (680 kW/925 PS) kostet ab 164.200 Euro.

Der e-tron GT hat mit seiner Überarbeitung deutlich gewonnen. Nicht nur Leistung, Drehmoment, Reichweite und Lademanagement wurden verbessert, sondern viele weitere Details in die richtige Richtung gedreht. Der elektrische Audi ist nun zwar nochmals teurer geworden, paradoxerweise aber jetzt erst sein Geld wirklich wert.

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(Bild: kmm)



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