VCÖ-Analyse zeigt:

Österreich beim Bahnfahren EU-Spitzenreiter

Österreich
20.09.2024 08:20

In Österreich werden pro Person mehr als doppelt so viele Kilometer mit Bahn, Bim und U-Bahn gefahren wie im EU-Schnitt. Mit 2160 Kilometern pro Kopf und Jahr ist Österreich auf der Schiene der EU-Champion.

Gleichzeitig wird weniger mit dem Auto gefahren. Europameister im Schienenverkehr in Europa bleibt die Schweiz. Das zeigt eine aktuelle Analyse des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) auf Basis von Daten der EU-Kommission.

Laut Angaben des VCÖ brauche es aber vor allem im Schienenverkehr bei den Stadt-Umland-Verbindungen und in den Regionen Verbesserungen. Der Mobilitätsclub bezieht sich in seiner Analyse auf nun veröffentlichte Daten der EU-Kommission. An zweiter Stelle im EU-Ranking steht Frankreich mit 1750 Kilometern, Schweden liegt mit 1440 Kilometern an dritter Stelle.

Schweiz Europameister im Schienenverkehr
Hinter Tschechien ist Deutschland mit 1280 Kilometern auf Platz fünf, Italien mit 880 Kilometern nur an elfter Position. Der Schnitt innerhalb der EU liegt bei 1060 Kilometern. In Europa liegt nur die Schweiz vor Österreich, mit 2310 Kilometern pro Kopf und Jahr, die auf der Schiene in der Eidgenossenschaft gefahren werden.

Bei Autofahrten liegt Österreich laut der VCÖ-Analyse erfreulicherweise unter dem EU-Schnitt. Pro Kopf und Jahr wurden hierzulande zuletzt 7770 Kilometer mit dem Pkw gefahren. Der Schnitt in der EU liegt bei 9200 Kilometern. Malta hat mit 5130 die wenigsten Autokilometer im Verhältnis zur Bevölkerungszahl, die meisten hat Luxemburg mit 12290, so der Mobilitätsclub.

Großer Aufholbedarf bei Rad-Infrastruktur
„Besser als Österreich liegt beispielsweise die Niederlande, wo dank eines dichten Netzes an Radwegen die Bevölkerung viele Alltagswege mit dem Fahrrad gefahren werden können. Bei der Verbesserung der Rad-Infrastruktur hat Österreich noch sehr großen Aufholbedarf.

Das Potenzial, kürzere Autofahrten auf das Fahrrad zu verlagern, ist in Österreich groß. „Vier von zehn Autofahrten sind kürzer als fünf Kilometer“, sagte VCÖ-Experte Michael Schwendinger. Er sieht vor allem die künftige Bundesregierung sowie Bundesländer gefordert, die Infrastruktur für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer zu verbessern.

Beim Schienenverkehr braucht Österreich laut VCÖ besonders bei den Verbindungen zwischen Stadt und Umland Fortschritte. Neben dem Ausbau des S-Bahn-Netzes seien auch Verbindungen mit Straßenbahnen wichtig, die ins Umland größerer Städte gehen.

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