Alza feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen und gehört zu den größten und ältesten E Commerce-Unternehmen Mitteleuropas. Das grüne Maskottchen genießt in Tschechien längst Kultstatus und ist auch hierzulande durch die aktuelle Werbekamapgne vielen ein Begriff. Im Gespräch mit krone.at erklärt Petr Bena, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats bei Alza, wie das tschechische Unternehmen den österreichischen Markt aufmischen will und warum Alza für die Zukunft des E-Commerce gut gerüstet ist.
„Unser Ziel ist es, das Einkaufen zu einem Erlebnis zu machen, bei dem der Kunde die Ware buchstäblich ‘durch Gedanken‘ bestellen kann und die Lieferung so schnell erfolgt, dass sie an Teleportation erinnert“, erklärt Bena die Vision des Unternehmens. Ein Service, der dieses Versprechen einlösen möchte, ist „Bestellt bis Mitternacht, morgens in die AlzaBox gebracht“. Für Kundinnen und Kunden in Wien bedeutet das: Wenn sie bis Mitternacht bestellen, können sie ihre Ware bereits am nächsten Morgen abholen.
AlzaBoxen für kürzere Strecken bei Lieferung
Neben Schnelligkeit setzt Alza auf eine breite Produktpalette, die vor allem IT, Unterhaltungselektronik und Spielwaren wie LEGO umfasst, aber auch Produkte enthält, die anderswo nicht verfügbar sind. „Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden einen umfassenden After-Sales-Service, unkomplizierte Rücksendungen und die Möglichkeit, Waren innerhalb von 30 Tagen kostenlos zurückzugeben“, betont Bena. Dabei liegt dem Unternehmen die Umwelt besonders am Herzen: „Unsere AlzaBoxen sind nicht nur praktisch, sondern auch umweltfreundlicher, da die Pakete kürzere Strecken zurücklegen als bei der Lieferung an die Haustür.“
Von der Bestellung bis zur Abholung in 17,7 Stunden
Der Logistikprozess bei Alza ist optimiert, um Lieferungen in Rekordzeit zu ermöglichen. Mit über 70.000 Produkten auf Lager und einem ausgeklügelten internen System kann Alza Verzögerungen minimieren. Bestellt ein Kunde bis kurz vor Mitternacht, kann die Lieferung in die AlzaBox nur wenige Stunden später erfolgen. Im Durchschnitt beträgt die Zeit von der Bestellung bis zur Abholung in einer AlzaBox nur 17,7 Stunden. „Niemand sonst bietet eine solche Geschwindigkeit bei einem so breiten Sortiment“, so Bena.
Trotz der Fokussierung auf Online-Dienstleistungen bleibt Alza auch stationär präsent. In Wien gibt es eine Filiale in der Favoritenstraße, und noch in diesem Jahr soll eine zweite folgen. „Dort stehen über 1.000 der meistverkauften Produkte sofort zur Abholung bereit“, erklärt Bena. Alza wolle damit auch Kundinnen und Kunden ansprechen, die Wert auf eine persönliche Beratung legen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Bestellungen über die Alza-App zu verwalten und bei der Abholung Zeit zu sparen.
Kultiges Maskottchen als Werbebotschafter
Das Markenzeichen des Unternehmens ist das grüne Maskottchen, das in Tschechien längst Kultstatus genießt. Mit humorvollen Werbespots und einer aktiven Präsenz in sozialen Medien ist es weit mehr als nur eine Werbefigur. „Es ist das Gesicht unserer Marke und erinnert die Menschen daran, dass wir stets die neuesten Technologien und einen exzellenten Kundenservice bieten“, so Bena.
Auf dem österreichischen Markt ist Alza seit 2017 aktiv. Die Resonanz der Kundinnen und Kunden sei hiezulande durchwegs positiv. Bena: „Unsere Kunden schätzen vor allem die Schnelligkeit und Einfachheit des Einkaufs.“ Die hohe Zufriedenheit spiegelt sich jedenfalls in der Bewertung auf der Bewertungsplattform Trustpilot wider, wo Alza eine hervorragende Bewertung von 4,7/5 hält, wie der stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrats hervorhebt.
C02-Emissionen senken und weniger Verpackung
Doch was bringt die Zukunft? „Wir sehen die Zukunft des Einkaufens vor allem in der Geschwindigkeit, dem Komfort und einer nahtlosen Kundenerfahrung. Alza möchte das Konzept der ‘Bestellung per Gedanke, Lieferung per Teleport‘ weiter ausbauen“, erklärt Bena. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf nachhaltigem Einkaufen. „Unser Ziel ist es, die Zahl der Pakete, die direkt in AlzaBoxen geliefert werden, weiter zu erhöhen, um die CO2-Emissionen zu senken“, so Bena. Auch bei Verpackungen setzt das Unternehmen auf Nachhaltigkeit: „Die einzige nachhaltige Verpackung ist keine Verpackung“, lautet der Anspruch, den Alza mit seinem Projekt „Unverpackt“ verfolgt. „Dennoch achten wir stets auf das Gleichgewicht zwischen der Minimierung des Verpackungsmaterials und dem Schutz der transportierten Produkte. Wir prüfen sorgfältig das Risiko von Beschädigungen bei jeder Sendung. Für zerbrechliche Waren wählen wir daher Verpackungen, die einen erhöhten Schutz gegen Erschütterungen und Stöße bieten,“ erklärt Bena.
Aktuell läuft in Wien eine große Werbekampagne, die den besonderen Service „Bestellt bis Mitternacht, morgens in die AlzaBox gebracht“ in den Vordergrund stellt. „Heute haben wir einen Service, den niemand sonst anbietet, und deshalb macht es jetzt Sinn, ihn zu kommunizieren“, erklärt Bena. Die Out-of-Home-Kampagne ist an U-Bahn-Stationen und auf Plakatwänden zu sehen, ergänzt durch Werbespots im Radio sowie Online-Werbung auf Plattformen wie Facebook und YouTube. Die Kampagne richtet sich vor allem an Kundinnen und Kunden, die auf der Suche nach einer „schnellen und zuverlässigen Möglichkeit“ seien, Elektronik zu kaufen.
Nach Wien soll ganz Österreich erobert werden
Mit dieser Strategie will Alza seinen österreichischen Marktanteil weiter ausbauen und sich langfristig landesweit als eine der führenden E-Commerce-Plattformen etablieren. „Unsere Mission ist es, den Einkauf so schnell und einfach wie möglich zu gestalten – heute und in Zukunft“, so Bena abschließend.