Mega-Staus verhindern:

Nadelöhr Luegbrücke zu Reisezeiten vierspurig

Tirol
02.10.2024 11:00

Einspurigkeit wird der Normalfall auf der baufälligen Luegbrücke beim Brenner. Die Asfinag will aber einen Verkehrsinfarkt unbedingt verhindern und setzt dafür auf ein ganzes Bündel an Maßnahmen. 

Um den Verkehrskollaps auf der Brennerautobahn im Zuge des Neubaus der Luegbrücke zu verhindern, hat die Asfinag ein ganzes Bündel an Maßnahmen geschnürt. Basis dafür ist ein Testlauf im Sommer mit Zweispurigkeit nur zu Stoßzeiten. Dafür mussten Lkw auf die linke Spur wechseln, um das Tragwerk zu entlasten (siehe Grafik).

Dieser Modus wird ab 1. Jänner beibehalten. Einspurigkeit ist der Normalfall, zwei Spuren in jede Richtung gibt es nur zu Ferienzeiten, in Summe an rund 170 Tagen. Ein genauer Fahrkalender ist in Ausarbeitung in Abstimmung mit dem Ministerium.

(Bild: Krone KREATIV/Asfinag, Stock.adobe.com, Christof Birbaumer)

Totalsperre für Lkw in Planung
Ein Passus darin könnte wieder gehörig Aufregung bei der internationalen Frächterlobby verursachen: Denn an 15 Tagen ist eine Vollsperre der Brücke für den Lkw-Verkehr vorgesehen. Eine reine Dosierung reiche nicht mehr aus, das habe sich in der Testphase an verkehrsstarken Tagen gezeigt, erläutert Asfinag-Geschäftsführer Stefan Siegele.

Daten und Fakten

  • 170 Tage im Jahr stehen zwei Fahrspuren in Richtung Süden zur Verfügung, Richtung Norden sind es 160 Tage. Das soll Mega-Staus zu den Hauptreisezeiten verhindern. 
  • Kontrollstellen: Um die Brücke möglichst zu schonen, darf der Schwerverkehr nicht an den Rändern fahren, sondern in der Tragwerksmitte. Eine Waage stellt die Nutzung der richtigen Spur sicher. Wer zu schwer ist, wird ausgeleitet, darf einen neuen Versuch starten. 

Weitere Maßnahmen vorgesehen
Der Fahrkalender enthält noch weitere Maßnahmen, um Verzögerungen und Staus zu verhindern und Gemeinden vor Ausweichverkehr zu schützen:

  • Schrankenanlagen sollen bei Anschlussstellen installiert werden.
  • Mit zusätzlichen Verkehrskameras auch auf der Brenner-Bundesstraße wird der Verkehr in Echtzeit besser überwacht.
  • 12 Millionen Euro investiert die Asfinag in den Ausbau der Anzeigesysteme auf der gesamten Zulaufstrecke bzw. am Brenner.
  • Ein Kontrollsystem mit Waagen stellt sicher, dass Lkw stets die richtige Fahrspur – nämlich die innen liegende benutzen.
  • Eine europaweite Kampagne unter Einbindung der Navi-Anbieter soll über das Vorhaben informieren.
Die 1968 fertiggestellte Luegbrücke wird rund um die Uhr überwacht. 2,5 Millionen Lkw und 12 Millionen Pkw pro Jahr muss sie aushalten. Im Frühjahr soll mit dem Neubau gestartet werden, mit der Fertigstellung 2027 endet dann die Einspurigkeit. (Bild: Birbaumer Christof)
Die 1968 fertiggestellte Luegbrücke wird rund um die Uhr überwacht. 2,5 Millionen Lkw und 12 Millionen Pkw pro Jahr muss sie aushalten. Im Frühjahr soll mit dem Neubau gestartet werden, mit der Fertigstellung 2027 endet dann die Einspurigkeit.

„Das Ergebnis ist eindeutig“
Im „Krone“-Interview erläutert Asfinag-Geschäftsführer Stefan Siegele, wie es um den Zustand der in den 1960-er Jahren gebauten Brücke bestellt ist.
„Krone“: Herr Siegele, was hat die jüngste Bauwerksprüfung gezeigt? 
Siegele: Sie hat gezeigt, dass das Tragwerk statisch entlastet werden muss. Die Einspurigkeit wird daher regelmäßige Verkehrsführung ab 1. Jänner sein. Nur so können wir die Brücke weiterhin sicher am Leben erhalten.

Asfinag-Geschäftsführer Tirol Stefan Siegele (Bild: Birbaumer Christof)
Asfinag-Geschäftsführer Tirol Stefan Siegele

Was sind die Schlüsse aus der Testphase mit Zweispurigkeit?
Der Testlauf im Sommer hat gezeigt: Das Kreuzen des Verkehrs hat funktioniert. An vielen Tagen haben über 90 Prozent des Schwerverkehrs die neue Verkehrsführung befolgt. Allerdings wurde auch festgestellt, dass ab einer gewissen Anzahl von Schwerfahrzeugen pro Stunde die Kapazität dieser Verkehrsführung erreicht wird.

Damit war klar, dass es weitere Maßnahmen an ausgewählten Tagen braucht. Erkenntnis ist auch, dass ein Kontrollsystem vor Ort eingerichtet werden muss.

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