Reifen verboten?

Wir klären das Winterreifen-Missverständnis auf

Wer deutsche Medien verfolgt, könnte dieser Tage glauben, dass auch in Österreich Winterreifen mit M&S-Kennzeichnung nicht mehr erlaubt sind. Das stimmt nicht. Warum man sie trotzdem nicht verwenden sollte, darüber klären wir auf.

(Bild: kmm)

Die Schlagzeilen bei unseren Nachbarn sind voll von „Diese Winterreifen sind ab sofort verboten“-Meldungen. Und tatsächlich gelten in Deutschland Reifen, die nur mit dem M&S-Symbol gekennzeichnet sind, seit 1. Oktober nicht mehr als Winterreifen – obwohl M&S doch für „Matsch und Schnee“ steht. Ab sofort gilt nur noch das Piktogramm, das eine Schneeflocke in einem Bergumriss zeigt.

Die Flocke im Berg kennzeichnet Winterreifen. (Bild: ADAC)
Die Flocke im Berg kennzeichnet Winterreifen.

Hintergrund: Das Alpinsymbol auf Winterreifen ist in Europa bereits seit 1. Jänner 2018 vorgeschrieben – alle Reifen mit M&S-Kennzeichnung, die seither in Europa verkauft wurden, haben auf der Reifenflanke zusätzlich die Schneeflocke. Für Fahrzeuge, die in Deutschland zugelassen sind, endete am 1. Oktober eine Übergangsfrist für Reifen, die vor dem Stichtag produziert wurden.

„In Österreich hat der Gesetzgeber solche Verordnungen nicht eingeführt“, sagt ÖAMTC-Reifenexperte Steffan Kerbl. „Man darf ältere Winterreifen mit M&S-Symbol weiterhin benutzen – sowohl in Österreich als auch in Deutschland.“

Genau genommen sind derartig alte Reifen im Winter sowieso untauglich – der Gummi ist mittlerweile viel zu hart.

Daher empfiehlt der Experte: „Sollte wirklich kein Alpinsymbol am Reifen zu finden sein, dann wird es im Sinne der Verkehrssicherheit höchste Zeit, neue Winter- oder Ganzjahresreifen zu besorgen, denn diese Reifen sind sicher älter als sechs Jahre und haben nicht mehr die Winterfahreigenschaften, die sie haben sollten.“

Zur Erinnerung: Von 1. November bis 15. April gilt in Österreich die situative Winterausrüstungspflicht. Auch wenn bis dahin noch etwas Zeit ist, empfiehlt der Experte, demnächst einen Termin für den Reifenwechsel zu vereinbaren: „Je näher der Termin rückt, desto ausgebuchter sind die Werkstätten. Zudem kann es nachts oder in höheren Lagen auch schon im Oktober empfindlich kalt sein, dann ist man mit Winterreifen deutlich im Vorteil.

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