Die Preise steigen überall – auch bei den Handytarifen. Dabei könnte ein Wechsel des Mobilfunkanbieters so unkompliziert sein und ordentlich Geld sparen. Trotzdem scheuen sich viele vor diesem Schritt.
Die Gründe, warum der Wechsel oftmals gescheut wird, sind vielfältig, wie eine Studie der RTR deutlich macht: Der befürchtete Aufwand, Angst vor dem Verlust der Rufnummer oder schlicht die Macht der Gewohnheit halten viele davon ab, ihren Tarif zu ändern. Dabei könnte genau das monatlich bares Geld sparen. Laut Verbraucherstudien lohnt es sich, die eigene Mobilfunkrechnung genauer unter die Lupe zu nehmen. Franz Pichler, Gründer des heimischen Mobilfunkanbieters spusu, sieht hier großen Aufklärungsbedarf: „Wer mehr als 20 Euro im Monat für seinen Vertrag bezahlt, sollte dringend vergleichen. Die Angebote sind aktuell besser denn je.“
Besonders einfacher Wechselprozess
Spusu, dem österreichweit bereits mehr als 600.000 Kundinnen und Kunden vertrauen, geht hier mit gutem Beispiel voran. Der heimische Anbieter setzt auf Transparenz, Qualität und einen besonders einfachen Wechselprozess. „Alle Schritte, wie die Kündigung beim alten Anbieter oder die Rufnummernmitnahme, erledigt unser Service-Team. In kürzester Zeit können die neuen Kundinnen und Kunden bei uns durchstarten“, erklärt Pichler. Das Besondere: spusu verzichtet auf Mindestvertragsdauer und versteckte Kosten – sogar die Aktivierung der SIM-Karte ist kostenlos.
Mit dieser kundenorientierten Strategie ist spusu weiter auf Wachstumskurs, auch in Italien, Großbritannien und der Schweiz. Das Erfolgsgeheimnis? Ein Service, der in puncto Qualität und Menschlichkeit überzeugt. Während viele Konkurrenten auf Künstliche Intelligenz setzen, setzt spusu auf persönliche Beratung: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen im Schnitt nach nur 10 Sekunden ab – Empathie und Kompetenz inklusive.
Wer also zu viel zahlt oder mit dem Service seines aktuellen Anbieters unzufrieden ist, sollte einen Wechsel in Erwägung ziehen. Der Weg zu einem günstigeren und besseren Tarif ist einfacher, als man denkt.
spusu ist ein österreichischer Mobilfunkanbieter. Das Unternehmen nutzt das Netz von Drei. spusu wurde 2015 von Dipl.-Ing. Franz Pichler gegründet, der auch Eigentümer und Geschäftsführer ist. Mit dem Leitsatz „Mobilfunk ohne versteckte Kosten“ bietet spusu Tarifangebote in Premium-Qualität zu leistbaren Preisen. Seit dem Marktstart wurde das Unternehmen mehrfach als Testsieger der Branche ausgezeichnet.
Ein Fokus liegt auf exzellentem Kundenservice – Anliegen werden in den allermeisten Fällen binnen weniger Minuten gelöst. Die Rolle als Technologievorreiter erfüllt spusu seit 2021 auch durch den Ausbau von regionaler Glasfaser-Infrastruktur mit eigenen Bautrupps und Fuhrpark. Der Mobilfunkanbieter beschäftigt derzeit mehr als 270 Mitarbeiter und zählt über 600.000 Kunden.