Wanderbare Steiermark

Vom Industrie-Denkmal zum steirischen Naturjuwel

Steiermark
04.10.2024 10:58

Die „Krone“-Wanderexpertinnen Elisabeth Zienitzer und Silvia Sarcletti präsentieren diesmal eine Streckenwanderung, die nichts verspricht und dafür viel hält: vom Radwerk IV in Vordernberg nach Tragöß und weiter zum wunderschönen Grünen See.

Die Kunst einer gelungenen Wanderauswahl besteht darin, die richtige Tour für den passenden Tag zu finden. Gerade jetzt, wenn wir die kühlen herbstlichen Temperaturen erst gewohnt werden müssen, eignen sich Strecken im Wald vorzüglich. Manchmal tut das „Dahinwandern“ auf einfachen Wegen sehr gut. Was auf den ersten Blick eher langweilig erscheint, wird erst bei genauerer Betrachtung interessant.

Idylle pur (Bild: Weges)
Idylle pur

Die Route von Vordernberg nach Tragöß führt auf befestigten Straßen und breiten Wanderwegen, sodass wir uns beim Gehen auf die Umgebung, die Wälder, die rauschenden Bäche und vor allem auf uns konzentrieren können.

Fazit: Schritt für Schritt und Gedanke für Gedanke, eine entspannende Wanderung.

Daten & Fakten

• Wanderdaten: 14 km / 510 Hm bergauf und 580 bergab / Gehzeit ca. 4.30 h.
  • Anforderungen: einfache Wanderung auf befestigten Straßen und breiten Wanderwegen.
  • Wegeleitsystem: rot-weiß-rote Markierungen, Mariazeller Gründerweg, Weg Nr. 873 und 835, GPX-Track von Vorteil.
  • Ausgangs- und Endpunkt: Vordernberg (von Leoben Bus 820); Tragöß-Oberort Grüner See/ Parkplatz nach Bruck/Mur (Bus 175).
  • Einkehrmöglichkeiten: in Vordernberg Schwarzer Adler, 03849/264; auf der Passhöhe zwischen Tragöß und Trofaiach Gasthaus Hiaslegg, 03868/ 8398; beim Grünen See Seehof, 0699/11491720 und Hoamat-Kaffee, 0676/9466562.
  • Fragen und Anregungen: WEGES – Silvia und Elisabeth, 0650/2611119, weg-es.at, Facebook, Instagram und YouTube: wegesaktiv.

Wir starten in Vordernberg (839 m) und sehen in der Nähe des Radwerk IV den Wegweiser in Richtung Hiaslegg. Der Rötzstraße folgend gehen wir unter einer Bahnbrücke hindurch und verlassen bereits nach wenigen Metern das besiedelte Gebiet.

Das Radwerk IV in Vordernberg ist der weltweit einzige Holzkohlenhochofen, der im Original erhalten ist. (Bild: Weges)

Der Pilger- bzw. Wanderweg führt entlang einer Schotterstraße – teilweise sehr steil – bergauf. Kurz nach der ersten Lichtung (vlg. Brandstetter) erreichen wir den Übergang Hohe Rötz (1064 m). Wir wandern die Straße bergab und gehen in einer Rechtskurve geradeaus auf dem breiten Geh- und Mountainbikeweg weiter, der bergab in den Rötzgraben führt.

Die beiden „Krone“-Wanderexpertinnen (Bild: Weges)
Die beiden „Krone“-Wanderexpertinnen

Die nächsten 300 Meter folgen wir der Straße bis zum Passübergang und dem Gasthaus Hiaslegg (1154 m). Wir wandern ein Stück der Straße in Richtung Tragöß entlang, bis wir links die Beschilderung sehen und den Wanderweg bergab nehmen.

Am Talboden geht es beim Kreuzteich vorbei bis zum Grünen See (776 m) und zur Bushaltestelle beim großen Parkplatz.

Porträt von Elisabeth Zienitzer
Kommentare
Eingeloggt als
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.