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ORF-Abgabe macht auch „Krone“-Lesern Probleme

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03.10.2024 14:00

Nach den Problemen mit der ORF-Haushaltsabgabe bei Eisverkäufern und Maroniständen sorgte sie nun auch bei einem Pensionistenpaar für Ärger. Der Grund: eine fehlende Türnummer im Bestandssystem des OBS. Auch in der „Krone“-Community erzählen einige User von ihren Problemen mit der Haushaltsabgabe bzw. der dazugehörigen Hotline.

Ein sehr ähnliches Problem wie das Pensionistenpaar hatte auch „Krone“-User jewitter, bei dem nach einer Wohnungszusammenlegung die Gebühr doppelt gefordert wurde. Ein Wohnungswechsel sorgte auch bei Userin Yessica Jahre später für eine böse Überraschung.

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jewitter
Bei mir war`s ähnlich. Wohnungszusammenlegung, dies hat die GIS bzw. OSB lange nicht kapiert. Erst als wir den Bauplan vorgelegt haben, wurde es akzeptiert. Rückbuchung hat 56 Tage gedauert. Keinen weiteren Kommentar dazu
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Yessica
Mir habens auch nach 3 Jahren eine Mahnung an die alte Adresse geschickt und bei der neuen Adresse fleißig abgebucht.
Einer benachbarten Frau haben sie trotz bestehender Gebührenbefreiung eine neue Vorschreibung geschickt.
In der Privatwirtschaft müssten die zusperren.
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Noch immer auf eine Klärung wartend
Trotz rechtzeitiger Zahlung trudelten beispielsweise bei noccs999 die ersten Mahnungen ins Haus. Auf eine Klärung hofft der User nach wie vor, eine Rückmeldung von der OBS – Fehlanzeige.

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noccs999
Immer rechtzeitig eingezahlt, nun kam die Zweite Mahnung, am Telefon oder email niemand erreichbar, mussten ein Brief eingeschrieben schicken für 5 Euro, dass war vor 2 Wochen, noch immer keine Reaktion
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Ärgernis mit positivem Ausgang
Auf die Frage der „Krone“ nach Erfahrungen der User erzählt hefi über einen ärgerlichen Vorfall, bei dem er nicht nur ungerechterweise Mahnspesen verrechnet bekam, sondern der Kundenservice die fehlerhafte Rechnungszustellung auf die Österreichische Post abzuwälzen versuchte. Aber immerhin: Letzten Endes ging es für den User gut aus.

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hefi
"Hatten Sie oder jemand in Ihrem Umfeld ein ähnliches Problem mit der Haushaltsabgabe? Erzählen Sie uns davon in den Kommentaren"!
Antwort:..."Ja"!
Einmal keine Vorschreibung/Rechnung bekommen aber eine Mahnung mit ein paar Euro Mahnspesen!
Hotline angerufen,...lange gewartet dann entlich eine Gesprächspartner!
Die Sachlage erklärt, mit der Bemerkung, dass ich noch niemals,...die Betonung liegt auf "niemals" vergessen habe einen Erlagschein einzuzahlen!
Antwort der Hotline, ich solle mich mit der Post in Verbindung setzten weil die Rechnung wurde mir gesendet!
Meine Antwort:.."Nein , das mache ich nicht weil ich nicht jener bin, der der Post den Auftrag die Rechnung zuzustellen gegeben habe, das war die Firma OBS, und die muss sich kümmern warum ein Post-Auftrag nicht ausgeführt wird"!
Weites sagte ich:.."Ich bezahle den üblichen Betrag, abzüglich der Mahngebühr, für die Mahngebühr solle OBS den Klageweg beschreiten"!
Ein kluger Mann rief mich zurück, entschuldigte sich, alles OK!
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Welche Erfahrungen mussten Sie bereits mit der Haushaltsabgabe, dem OBS oder vormals der GIS machen? Mit welchen ärgerlichen Situationen wurden Sie konfrontiert? Oder hatten Sie bisher noch keinerlei Schwierigkeiten? Erzählen Sie es uns in den Kommentaren!

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