Nach TV-Comeback

Neue Show floppt: Stefan Raab laufen Zuseher davon

Society International
08.10.2024 21:42

Nach neun Jahren TV-Pause kehrte Stefan Raab Mitte September mit seiner neuen wöchentlichen Streaming-Show „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ auf RTL+ zurück in die Öffentlichkeit. Die erste Bilanz fällt allerdings ernüchternd aus. Der Sender gab am Dienstag eine Nettoreichweite von 430.000 Zuschauern bekannt. Bei der Auftaktshow lag dieser Wert noch bei rund 790.000.

Auf dem sendereigenen Streamingdienst RTL+ ist Raab seit 18. September wöchentlich mit einer neuen Show zu sehen. Bei der ersten Ausgabe von „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ lag die Nettoreichweite bei 790.000 Zuschauern. Doch schon in der zweiten Episode verloren viele Nutzer das Interesse.

Nettoreichweite sinkt um 45 Prozent
Die AGF Videoforschung veröffentlicht die Auswertung der Nutzung von Streaming-Formaten jeweils zwei Wochen nach der Erstausstrahlung. Dabei misst die Nettoreichweite alle Zuschauer, die zwischen Montag und Sonntag auf wenigstens eine der zwei Folgen der Raab-Show oder auf Ausschnitte des Formats zugegriffen haben.

(Bild: Raab Entertainment / RTL / Julia Feldhagen)

Wie das Branchenportal „Meedia“ berichtete, geht aus diesem Wert hervor, dass „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ bereits mit der zweiten Ausgabe Publikum verloren hat. Demnach beträgt die Nettoreichweite 430.000 Zuschauer.

RTL verteidigt die Raab-Show
RTL-Programmchefin Inga Leschek verteidigte hingegen die neue Raab-Show in einer Mitteilung: „Wir konnten eine wöchentliche Show auf RTL+ etablieren, die uns auch drei Wochen nach dem Start sehr glücklich macht. Seit dem starken Staffelauftakt kommen immer noch täglich gänzlich neue Zuschauerinnen und Zuschauer zu RTL+, schließen ein Abo für die Raab-Show ab und bleiben stabil am Ball.“

(Bild: RTL / Raab Entertainment / Julia Feldhagen)

„Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ ist eine Mischung verschiedener Formate: Der erste Teil der Show erinnert mit Stand-up-Comedy und dem Einspielen lustiger Clips an Raabs früheren ProSieben-Erfolg „TV total“. Im zweiten Teil weist das Format verstärkt Einflüsse seiner ehemaligen Sendung „Schlag den Raab“ auf.

Raab soll 90 Millionen Euro für Deal mit RTL kassieren
Raab und RTL planen noch weitere Projekte: Der Moderator und das Medienunternehmen haben einen Fünf-Jahres-Vertrag miteinander abgeschlossen. Laut „Bild“-Infos soll Raab satte 90 Millionen Euro für den RTL-Deal kassiert haben.

„Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“, jeden Mittwoch ab 20.10 Uhr auf RTL+ (kostenpflichtiger Streamingkanal)

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(Bild: kmm)



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