Gegner erhöhen Druck

Fernpass: Transitforum fordert ein Gesamtkonzept!

Tirol
11.10.2024 12:00

Im verkehrsgeplagten Nadelöhr Fernstein versammelten sich erneut die Gegner des Fernpass-Paketes, Transitforum und Anrainer, um den Druck auf die Landesregierung, andere Lösungen zu erarbeiten, zu erhöhen. Gefordert wird die Entwicklung eines Gesamtkonzeptes für den Verkehr.

Das Dauerthema Fernpasspaket lockte auch am Donnerstag viele Betroffene und Medien in das Schlosshotel Fernstein. Fritz Gurgiser vom Transitforum Austria erinnerte zum x-ten Mal daran, dass die Verkehrsproblematik mit den bereits geltenden Gesetzeswerken, deren Aufgabe es ist, die Gesundheit der Menschen zu schützen, in den Griff zu bekommen wäre – Stichwort Alpenkonvention.

Das Thema Fernpass-Paket erhitzt weiter die Gemüter. (Bild: Rauth Hubert/Krone KREATIV)
Das Thema Fernpass-Paket erhitzt weiter die Gemüter.

Stattdessen würde „unsere Landespolitik mit politischer Urgewalt Gemeinderatsbeschlüsse aufgrund mündlicher Zusagen erpressen“. Gemeint ist der Beschluss des Biberwierer Dorfparlamentes, dem Land die benötigten Flächen für den Fernpasstunnel zu verkaufen, ohne schriftlich etwas in der Hand zu haben. 

Über 655.000 Fahrzeuge im August über den Fernpass
Ein begrenzter Lebensraum vertrage kein unbegrenztes Wachstum. In dieselbe Kerbe schlug Armin Gadner von der heimischen Bürgerinitiative (BI) mit einer erneuten Horrorzahl für die Anwesenden: „Die neueste Verkehrszählung in diesem August ergab die Zahl von über 655.000 Fahrzeugen, die über den Fernpass fuhren.“

Darunter auch tausende Lkw über der erlaubten Obergrenze von 7,5 Tonnen. Dass dieses Lkw-Fahrverbot „völlig zahnlos“ sei, erläuterte Dietmar Leiter von der BI dem erstaunten Auditorium. „Es gibt seitens der Landespolitik keine Vision, wie die Bevölkerung entlastet werden soll“, warf Gadner ein, der wie alle Beteiligten ein Verkehrs-Gesamtkonzept mit globaler Bekämpfung der Ursachen fordert.

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Zur Forderung der Ausweitung des 7,5t-Limits für LKW muss deutlich festgehalten werden, dass wir dieses Fahrverbot bereits derzeit so streng wie nur irgendwie möglich ausgelegt haben.

(Bild: Birbaumer Christof)

Verkehrslandesrat René Zumtobel

Für Zumtobel ist es ein Gesamtkonzept
„All die Maßnahmen aus der Fernpassstrategie und des aktuell in Umsetzung befindlichen Fernpasspaketes fußen auf einem Gesamtverkehrskonzept, das interne und externe FachexpertInnen entwickelt haben und das auch ständig weiterentwickelt wird“, sagt Verkehrslandesrat René Zumtobel (SPÖ).

Als zweiter zuständiger Landesrat ergänzt Josef Geisler: „Erst vor wenigen Wochen haben wir Fritz Gurgiser ein Gespräch angeboten, um uns fachlich abzustimmen und Argumente und Fakten auszutauschen. Leider hat er dieses Gesprächsangebot einseitig abgelehnt.“

Der zeichnet derweil ein eher bedrohliches Szenario: „Die zwei Umfahrungstunnel in Garmisch werden den Verkehrsdruck ab dem Ehrwalder Becken künftig weiter erhöhen.“

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