Die schickere Version?

Audi Q6 e-tron Sportback: Coupé-Heck hat Vorteile

Motor
14.10.2024 17:00

Wer den Audi Q6 e-tron zu kastig findet, hat im neuen Sportback-Modell nun eine hübschere, aber auch teurere Alternative. Und fährt immer noch günstiger als beim Modellbruder von Porsche.  

(Bild: kmm)

Audi stellt dem Elektro-SUV Q6 e-tron Anfang 2025 eine schnittiger gestaltete Sportback-Variante an die Seite. Der coupéhafte Dachverlauf soll Design-affine Kunden ansprechen und den Energieverbrauch senken. Im Gegenzug schrumpft der Kofferraum.

(Bild: Audi)
(Bild: Audi)
(Bild: Audi)
(Bild: Audi)
(Bild: Audi)
(Bild: Audi)
(Bild: Audi)

Länge und Breite bleiben beim Sportback gegenüber dem klassischen SUV unverändert bei 4,77 Meter beziehungsweise 1,97 Meter. Mit 1,67 Meter Höhe ist der Neue aber eine Handbreit flacher. Das Kofferraumvolumen bei voller Bestuhlung sinkt leicht um 15 auf 511 Liter, stärker ist das Minus bei umgeklappter Rückbank. Dann stehen statt 1529 nur noch 1373 Liter zur Verfügung.  

(Bild: Audi)
(Bild: Audi)

Das Antriebsprogramm entspricht dem des Standard-Q6. So stehen zunächst vier Motor-Batterie-Kombinationen zur Wahl, zwei davon mit Allradtechnik. Im 185 kW/252 PS starken Basismodell sorgt ein 76 kWh großer Akku für eine Normreichweite von 545 Kilometern, am weitesten kommt man mit dem nächststärkeren Heckantriebs-Modell (225 kW/306 PS), das mit der 95-kWh-Batterie ausgestattet ist und bis zu 656 Kilometer am Stück fährt. Gegenüber dem Standardmodell ist das ein Plus von 15 Kilometern, das vor allem auf das Konto der günstigeren Aerodynamik geht.  

Der im Reichweiten-Primus genutzte große Speicher ist in den Allradmodellen Standard; sie gibt es mit 285 kW/387 PS und 360 kW/489 PS und Reichweiten bis zu 636 Kilometern. Die DC-Ladeleistungen liegen je nach Variante zwischen 225 kW und 270 kW, an der Wechselstromquelle fließen 11 kW.  

Audi SQ6 e-tron (Bild: Audi)
Audi SQ6 e-tron
(Bild: Audi)

Preislich sortiert sich der Sportback rund zweieinhalbtausend Euro oberhalb des normalen Q6 ein.

Schon unter 50.000 Euro zu haben
Der Q6 Sportback e-tron wird bilanziell CO2-neutral im Stammwerk in Ingolstadt produziert und sind ab dem Jahreswechsel 2024/2025 bestellbar.

Das Einstiegsmodell, der Q6 Sportback e-tron mit 83 kWh (netto 75,8 kWh) großer Batterie und Heckantrieb, kostet in Österreich als „Business Edition“ ab 54.018 Euro. Der heckgetriebene Audi Q6 Sportback e-tron performance Business Edition* ist ab 62.213 Euro erhältlich. Der Q6 Sportback e-tron quattro Business Edition kostet ab 67.037 Euro und der SQ6 Sportback e-tron startet bei 97.000 Euro.

Wie auch schon der Q6 e-tron SUV unterschreitet der Q6 e-tron Sportback die für hiesige E-Mobilitätsförderungen ausschlaggebende 60.000-Euro-Marke und ist damit als Q6 Sportback e-tron, Audi Q6 Sportback e-tron performance und Q6 Sportback e-tron quattro förderfähig. Damit liegt der Einstiegspreis des Q6 e-tron Sportback für Privatkunden in Österreich effektiv bei 48.018 Euro.

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