Streaming-Studie

Amazon Prime überholt Netflix als Lieblings-Abo

Web
15.10.2024 14:16

Wer ein Streaming-Abo besitzt, setzt vor allem auf Amazon Prime. Das ist das Ergebnis einer Studie der Unternehmensberatung Simon-Kucher zum Thema Streaming. Dieser zufolge entscheiden sich Nutzer inzwischen eher für den Videodienst des Online-Händlers als für Netflix. Gleichzeitig kämpfen alle Anbieter mit schlechteren Preis-Leistungs-Bewertungen.

Besonders deutlich wird der Vorsprung von Amazon bei Nutzern, die lediglich ein Abonnement besitzen. Hier setzen 43 Prozent auf Amazon Prime und nur 29 Prozent auf Netflix. Bei Nutzern mit zwei Streaming-Abos liegen die beiden Konkurrenten gleich auf. Bei drei Abos hat Amazon Prime (77 Prozent) im Vergleich zu Netflix (71 Prozent) die Nase wieder vorn. Als Dritt-Abo punktet aber auch Disney+ (52 Prozent) vor einem sich verbesserten RTL+ (21 Prozent).

„Auf der Überholspur“
Amazon Prime sei im Kampf der Streaming-Riesen „auf der Überholspur unterwegs“, so Lisa Jäger, Partnerin und Managing Partner of Technology, Media & Telco bei Simon-Kucher. Dies könnte auch daran liegen, dass Amazon Prime sich – vermutlich auch auf Grund seines Bundle-Angebots (Premium Versand, exklusive Produktangebote, Amazon Music, Prime Video) den Sieg für die Kategorie „Bester Preis“ sichert.

„Der Preis bleibt das wichtigste Kaufkriterium“, so Jäger. „Aber: Breite Auswahl wird immer wichtiger. Nutzer schauen nicht mehr nur auf den Preis, gute Inhalte können deshalb auch hohe Abokosten rechtfertigen.“

Netflix punktet mit Inhalten
Und mit den Inhalten kann vor allem Netflix punkten. Neben „Beste Auswahl“ gewinnt Netflix gleich fünf weitere Kategorien („Angesagte Inhalte“, „Neue Inhalte“, „Nutzerfreundlichkeit“, „Werbefreiheit“, „Automatische Empfehlungen“). Spannend: Disney+ dominiert erneut in der Kategorie „Exklusive Inhalte“, Apple TV+ hingegen bei „Videoqualität“, „Plattform-Vielfalt“, „Kündigungsflexibilität“ und „Rabatte für Familien/Paare“.

„Obwohl wir je Kategorie Favoriten sehen, liegen die Anbieter insgesamt oft dicht beieinander“, weiß Jäger. Das Fazit? „Anbieter müssen sich noch stärker vom Wettbewerb abheben und weniger austauschbar sein.“

Preis und Leistung gehen auseinander
Beim Thema Preis-Leistungs-Bewertung sollten indes bei allen Anbietern die Alarmglocken läuten. User bewerten dieses bei allen vier großen Streaming-Providern als schlechter im Vergleich zum Vorjahr. Besonders Disney+ verzeichnet starke Einbußen (von 68 Prozent auf 56 Prozent), was den Anteil der Bewertungen gut bis sehr gut betrifft. Als Konsequenz führt Amazon Prime in diesem Jahr trotz Verlusten (von 65 Prozent auf 60 Prozent) das Ranking an. Netflix ist weiterhin auf Platz drei (55 Prozent), Apple TV+ folgt auf Platz vier (52 Prozent). „User bemerken die Preiserhöhungen“, so Jäger. „Dies wird mit schlechteren Bewertungen abgestraft.“

Netflix hat die besten Inhalte, Amazon aber das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. (Bild: Simon - Kucher & Partners)
Netflix hat die besten Inhalte, Amazon aber das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

In Zukunft könnte sich diese Bewertung weiter verschärfen. So rechnen die Nutzer bei fast allen Streaming-Riesen mit weiteren Preiserhöhungen. Dabei nehmen die Kündigungsabsichten selbst ohne Berücksichtigung der Preiserhöhungen bereits jetzt drastisch zu. Vor allem AppleTV+ droht eine Kündigungswelle. Ganze 41 Prozent geben an, ihr Abo wahrscheinlich abmelden zu wollen. Bei Netflix überlegt jeder Vierte (25 Prozent) zu kündigen. Disney+ (22 Prozent) und Amazon Prime (17 Prozent) kommen glimpflicher davon.

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