16.10.2024 14:30

Fehlende Pakete

„Gelber Zettel ist da, aber ich war zuhause“

RTR-Geschäftsführer Klaus Steinmaurer nimmt im krone.tv-Interview zu bestehenden Problemen bei der Postzustellung und im Umgang mit gestohlenen Telefonnummern Stellung: „Vor Inkrafttreten der Spoofing-Verordnung hatten wir bei der RTR noch 1.200 Beschwerden zu betrügerischen Anrufen monatlich. Im September, also dem ersten Monat, wo die Verordnung Gültigkeit hatte, waren es dann nur noch 192. Die Maßnahme wirkt somit gut.“

Im Kern gehe es beim Rufnummernklau um gestohlene österreichische Telefonnummern, die im Ausland für Anrufe verwendet wurden. Damit wolle man eine falsche Identität vorspielen, Daten erkunden und Informationen bekommen. Steinmaurer: „Das bedeutet einen großen Reputationsschaden für die bestohlenen Personen.“ Auch zum „Aufregerthema Servicepauschale“ nimmt Steinmaurer im Interview Stellung: Die in Mobilfunkverträgen zumeist einmal jährlich verrechnete Servicepauschale sei bei deren Einführung im Jahr 2011 rechtlich eingehend geprüft, danach als rechtlich zulässig befunden und in Neuverträgen seit damals ausreichend erwähnt worden.

Fehlerhafte Paketzustellung
Ein weiteres Thema ist die offenbar nicht immer einwandfrei durchgeführte Paketzustellung durch die Post: „Jeder kennt das Problem: Es liegt schon der Gelbe Zettel im Postkasterl, obwohl man selber bei der versuchten Zustellung zuhause war.“ Die Paket-Zustellmenge steige immer mehr an, nicht immer werde dann aber auch ordnungsgemäß zugestellt. Und das führe zu Ärger bei den Betroffenen, die das Paket dann selbst abholen müssen. Steinmaurer, zusammenfassend: „Man hat als Empfänger gegenüber Zustellern keinen Anspruch. Nur gegenüber dem Absender.“

Das gesamte Interview sehen Sie oben im Video!

Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt