Die Technik stammt aber aus dem gleichen Hause wie damals. Teilespender ist der Jaguar XKR-S, inklusive dem 5,0-Liter-V8-Motor, der von Tuner Cosworth auf 575 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment aufgerüstet wird. Die Kraft wird über eine Sechsgangautomatik an die Hinterräder übertragen, die den nur knapp 1,6 Tonnen schweren Zweisitzer in 4 Sekunden auf Tempo 100 katapultieren. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 300 km/h elektronisch abgeregelt.
Das Auto entstand übrigens aus der Idee eines Schweizer Geschäftsmanns. Der wollte eine Neuinterpretation seines Lieblings Jaguar E-Type und beauftragte die Designer Bo Zolland und Robert Palm. Diese konzipierten den Retro-Renner zunächst als Unikat, die Resonanz war aber so groß, dass sie sich zu einer Kleinserie von 250 Fahrzeugen überreden ließen. Hohe Preise sorgen für zusätzliche Exklusivität: Das Coupé kostet mindestens 360.000 Euro plus Steuern, für den Roadster werden 375.000 Euro fällig. Die Produktion soll Ende des Jahres starten.
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