Einiges weggelassen

BMW 2er Gran Coupé: Update für den Mini-Dreier

Motor
22.10.2024 17:53

BMW 2er-Reihe, das steht für drei ganz unterschiedliche Autos: Nach der Raumlimousine 2er Active Tourer und dem neuen 2er-Coupé, das sich technisch mit Heckantrieb als geschrumpfter 3er präsentiert, bringt BMW jetzt eine neue Generation des 2er Gran Coupé.

(Bild: kmm)

Im Vergleich zu den beiden anderen, ebenfalls vor relativ kurzer Zeit erneuerten 2ern sind die technischen Änderungen im Vergleich zum Vorgänger allerdings als dezent zu bezeichnen. Zahlreiche Blechteile und die gesamte Verglasung wurden vom 2019 präsentierten Vorgängermodell übernommen, wie auch das Fahrwerk und ein Teil der Motoren.

(Bild: BMW)

Und so muss man schon zweimal hinschauen, um das 2er Grand Coupé als neues Modell zu identifizieren. Dabei hilft die Lichtsignatur: Vorne und hinten verwendet BMW jetzt vertikale Elemente. Die Proportionen der keilförmigen Stufenheck-Karosserie bleiben indessen unverändert. Sie lassen keinen Zweifel daran, dass dieser BMW über eine Frontantriebs-Quermotor-Architektur verfügt und sich damit in die Phalanx moderner und effizienter Verbrenner-Plattformen einsortiert. Die BMW-Nieren, die dieser „Kurzhauber“ stolz vor sich herträgt, lassen sich optional beleuchten.

iDrive-Controller raus, Curved Display rein – das Cockpit ist völlig neu. (Bild: BMW)
iDrive-Controller raus, Curved Display rein – das Cockpit ist völlig neu.

Im Gegensatz zu der gleißenden Doppelniere werden die Auspuffrohre übrigens – mit Ausnahme des hochmotorisierten Spitzenmodells - schamhaft versteckt. Damit verfolgt BMW jetzt eine diametral andere Philosophie als Audi, wo die Endrohre bei den von den Kunden geliebten Verbrenner-Modellen gerade wieder sichtbar gemacht werden.

Am Heck dieses 2er gibt sich eine neue Nomenklatur die Ehre: Die Ottomotoren verlieren das ikonische „i“ (obwohl die Gemischaufbereitung keineswegs per Vergaser stattfindet). Die Ziffern bleiben einstweilen ein Marketing-Gag, verweisen allenfalls zufällig korrekt auf den Hubraum; so steckt unter der Haube eines 235 mitnichten ein 3,5-Liter-Aggregat.

(Bild: BMW)

Das BMW 2er Gran Coupé kommt in den Genuss aller Optimierungen seines Schwestermodells mit Kurzheck, des neuen 1ers. Das bedeutet ein von sechs auf vier gestrafftes, auf die neuesten Abgasnormen abgestimmtes Antriebsportefeuille.

Das sparsame und saubere Diesel-Programm beginnt jetzt mit dem 218d, ausgerüstet mit einem 2,0-Liter-Diesel mit 150 PS. Darüber rangiert der 220d mit 163 PS und dem gleichen Motor, ergänzt um eine 48-Volt-Mild-Hybridisierung. Er ist trotz seiner Mehrleistung nicht schneller als der 218d (226 km/h), der Verbrauch sinkt im Zyklus marginal.

Einstiegs-Benziner ist der BMW 220 mit 170 PS aus einem 48-Volt-hybridisierten 1,5-Liter-Dreizylinder. Die Spitze markiert der M235 xDrive mit Allradantrieb und 300 PS. Übrigens weicht der bisher eingesetzte Achtstufen-Wandlerautomat einer Siebengang-Doppelkupplungs-Automatik. Eine Handschaltung bietet BMW hier ab sofort leider nicht mehr an.

Unabhängig vom gewählten Ausstattungsniveau haben die Kunden der Baureihe nunmehr die zweifelhafte Gewissheit, auf Chemiewerkstoff Platz zu nehmen. Immerhin verarbeitet BMW beim optionalen M-Sportlenkrad noch Echtleder. Vor dem Volant sitzt der leicht gebogene, horizontale Bildschirm, den man inzwischen als BMW-typisch bezeichnen darf. Dort werden die Fahrmodi visualisiert, eine Vielzahl an Funktionen angesteuert, wobei sich die Tempolimit-Warnung und der am Lenkrad zupfende Spurhalte-Assistent erfreulicherweise relativ leicht abschalten lassen.

(Bild: BMW)

Generell hat BMW die Assistenzsysteme verbessert, sie sollen präzise und so wenig intrusiv wie möglich arbeiten. Eindrucksvoll ist das Fahrwerk beim M235 – mit Vorderachs-Quersperre und bis zu 19 Zoll großen Rädern.

Die Preise beginnen bei 42.650 Euro. Zu den Konkurrenten zählen Audi A3 Stufenheck sowie Mercedes-Benz A-Klasse Limousine und CLA. Markteinführung in Österreich: März 2025. (Jens Meiners/aum)

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt