Alarmierende Studie

Pakistans Jugend will lieber Scharia als Demokratie

Wissenschaft
03.04.2013 16:07
Die jungen Menschen in Pakistan hätten in ihrem Land lieber eine Militärherrschaft oder die islamische Rechtsprechung Scharia als eine demokratische Regierung. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie des britischen Kultur- und Bildungsinstituts British Council, die am Mittwoch veröffentlicht wurde.

38 Prozent der Befragten im Alter zwischen 18 und 29 Jahren hielten die Scharia für das beste politische System in Pakistan, heißt es in der Untersuchung mit mehr als 5.000 Teilnehmern. 

Der Begriff Scharia bezeichnet das islamische Recht, das auf dem Koran, der Heiligen Schrift des Islams, basiert. Es enthält die Gesamtheit der Gesetze, die in einer islamischen Gesellschaft zu beachten und erfüllen sind. Die Scharia sieht für Raub die Todesstrafe vor, Dieben wird eine Hand abgehackt, Ehebruch kann mit 100 Peitschenhieben oder dem Tod durch Steinigung bestraft werden.

Kein Vertrauen in die Demokratie
32 Prozent der jungen Menschen entschieden sich laut der Untersuchung für eine Militärherrschaft, knapp dahinter lag die Demokratie mit 29 Prozent. Junge Menschen würden das Vertrauen in das demokratische System verlieren, schreibt das British Council.

Die Befragten hätten die Demokratie zwar als das beste System für wirtschaftliches Wachstum genannt, die Scharia erscheine vielen jungen Pakistani allerdings besser für das Hochhalten der Moral, während eine Militärherrschaft Sicherheit garantiere, heißt es in der Studie. "Wenn junge Menschen keine Chancen vorfinden, können sie in jeder Gesellschaft Zerstörung anrichten", schreiben die Forscher in einem Resümee.

Parlamentswahlen im Mai
Am 11. Mai soll in Pakistan ein neues Parlament gewählt werden. Findet die Wahl wie geplant statt, wäre es der erste Übergang von einer demokratisch gewählten Regierung zur nächsten in der Geschichte des Landes.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt