Was die Europäer nicht schaffen, bauen die Chinesen. In diesem Fall sprechen wir nicht von billigen Massenstromern, sondern von einem elektrischen Cabrio – genauer gesagt einem Roadster: MG bringt den spektakulären Zweisitzer namens Cyberster noch dieses Jahr nach Österreich.
Dass er kommt, war klar. Nur wann und zu welchem Preis war offen. Bestellstart ist jetzt, die ersten Exemplare sollen noch dieses Jahr ausgeliefert werden und die Preisliste beginnt bei 59.990 Euro für die Trophy genannte Version mit Heckantrieb. Wobei MG gerne den Preis mit bereits abgezogener E-Mobilitätsförderung ins Schaufenster stellt und so etwas für Verwirrung sorgt. Tatsächlich haben die Chinesen den maximalen Startpreis gewählt, der gerade noch zur Förderung berechtigt.
Ungünstig ist nur, dass die Allradversion Cyberster GT zwar auf dem Papier zur 2600 Euro teurer ist, von den 62.590 Euro aber nichts mehr abgezogen wird. In beiden Fällen gilt eine Garantie bis sieben Jahre bzw. 150.000 km.
Und so oder so bekommt man ein sehr cooles Auto mit charakteristischen Scherentüren, die von Carl Gotham und seinem MG Design-Team in London entworfen wurden, sowie einem vollelektrischen Stoffverdeck, das sich in 15 Sekunden bei Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h öffnen oder schließen lässt. Ein speziell entwickelter Windabweiser zwischen den Vordersitzen soll Windverwirbelungen minimieren.
Der Trophy bringt eine Leistung von 250 kW/340 PS und ein maximales Drehmoment von 475 Nm. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in nur 5,0 Sekunden. Das Topmodell, der Cyberster GT, wird das leistungsstärkste Serienmodell in der 100-jährigen Geschichte von MG und beeindruckt mit einer Leistung von 400 kW/536 PS und 725 Nm Drehmoment. Der Allradler beschleunigt in 3.2 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Die 77-kWh-Batterie verspricht eine WLTP-Reichweite von 507 bzw. 426 Kilometer. Beim Laden braucht man Geduld: Mit einer maximalen DC-Ladeleistung von 150 kW dauert das Auffüllen von 10 auf 80 Prozent 38 Minuten.
Der MG Cyberster ist mit Brembo-Bremsen und einem regenerativen Bremssystem mit drei Stufen ausgestattet. Der Trophy verfügt über 19-Zoll-Leichtmetallräder im Lightning-Design, während der GT mit 20-Zoll-Jetstream-Rädern und Pirelli P Zero-Reifen für optimierte Performance und Kontrolle ausgestattet ist.
Mit an Bord sind jede Menge Assistenten, darunter Spurwechsel- und Spurhalteassistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung, Totwinkel-Erkennung, aktive Notbremsung mit Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung, Stauassistent, intelligente Geschwindigkeitsassistent und intelligente Fernlichtsteuerung.
Im Innenraum findet sich ein Drei-Bildschirm-Cockpit, mit einem 10,25-Zoll-Fahrerdisplay, das von zwei 7-Zoll-Displays flankiert wird. Ein weiteres Display in der Mittelkonsole ermöglicht den Zugang zur Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Zahlreiche Infotainment-Funktionen sind enthalten, darunter Android Auto & Apple CarPlay, ein 8-Lautsprecher-Bose-Soundsystem, DAB und Sprachsteuerung. Eine 360°-Kamera und zwei USB-Anschlüsse sind ebenfalls Serie.
Das Kofferraumvolumen beträgt 249 Liter.
Das auffälligste Feature sind jedoch die Scherentüren, die sich auf Knopfdruck öffnenn und schließen lassen. Erstaunlich, dass so etwas diesseits von Lamborghini & Co serienmäßig angeboten wird.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.