Während die Skisaison am Mölltaler Gletscher bereits eröffnet wurde, hoffen die heimischen Touristiker auf zahlreiche Urlaubsgäste. Investitionen der Skigebiete und die günstige Sonnenlage soll dabei ordentlich unter die Arme greifen.
Noch liegen die Zahlen für die Sommersaison nicht am Tisch und schon blickt der heimische Tourismus schon auf die bevorstehende Wintersaison. „Die Buchungslage sieht gut aus“, sagt Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig. Denn immerhin planen 17 Millionen Europäer einen Winterurlaub in Österreich. Und damit Kärnten ein möglichst großes Stück vom Kuchen erhält, muss ordentlich investiert werden.
25,7 Millionen Euro am Nassfeld verbaut
„Wir haben für heuer insgesamt 25,7 Millionen Euro in unser Skigebiet investiert“, erklärt Roland Sint, Geschäftsführer der Tourismusregion Nassfeld-Lesachtal. Und ein besonderes Highlight für die Skifahrer soll die neu errichtete Tröglbahn sein. „Sie wird sogar von künstlicher Intelligenz unterstützt.“
Aber laut Touristiker müssen nicht nur die Skigebiete investieren. Da bei den Urlaubern die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln immer wichtiger wird, müssten auch die Anbindungen in die Tourismusregionen deutlich ausgebaut werden.
Trotz der Sparmaßnahmen des Landes wird der Sparstift nicht im Tourismus angesetzt. Da würden wir an falscher Stelle sparen.
Sebastian Schuschnig, Tourismuslandesrat
Auch sonniger Süden soll locken
Als Tourismus-Booster soll auch die günstige Lage Kärntens genutzt werden. „Wir haben die meisten Sonnenstunden von allen Skigebieten in Österreich. Und genau diese Botschaft wollen wir auch unseren Zielgruppen vermitteln“, sagt Klaus Ehrenbrandtner, Chef der Kärnten Werbung.
Auch mit den zahlreichen Adventmärkten und Veranstaltungen möchte die Kärnten Werbung im Ausland die Werbetrommel für einen Winterurlaub im Süden Österreichs rühren.
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