Ob Kekse, Wein oder Ski – immer mehr Burgenländern werden zu Markenbotschaftern für das Land. Das stärkt auch die eigene Identität und schafft eine größere Erkennbarkeit im Inland und auch international.
Die rot-goldene Sonne gehört zum Burgenland, wie der Christbaum zu Weihnachten. Ob in Kliniken, auf Bussen der Verkehrsbetriebe, auf Plakaten entlang der Straßen, auf eigens produzierten Keksen oder als Werbemaßnahme in anderen Bundesländern, um die Zuwanderung von Fachkräften zu fördern – das Burgenland strahlt mit seiner „Sonne“ mittlerweile weit über sich selbst hinaus.
Mehr Qualität für mein Leben ist das Motto, unter das wir unsere Arbeit und Leistungen stellen. Es ist aber auch unser Markenversprechen, das wir zum Wohl der Burgenländer einlösen wollen.
Landesholding Burgenland Geschäftsführer Hans Peter Rucker
Verwendet wird das einheitliche Markenbild von fast alle Unternehmen der Landesholding und auch von private Betrieben in den Bereichen Genuss, Wein und Tourismus. Für die Öffnung der Standortmarke haben sich Land und Landesholding im Juni ausgesprochen. Über meinburgenland.at können sich private Interessenten als Markenbotschafter anmelden. Erfüllen sie die Qualitätskriterien, bekommen sie einen Markennutzungsvertrag.
Mit der Standortmarke Burgenland wollen wir sichtbar machen, in welchen Bereichen wir als Landesunternehmen für die Menschen im Burgenland tätig sind.
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil
Rund 30 Unternehmen sind bereits Markenbotschafter
Vor allem bei Winzern sei die Nachfrage groß, heißt es. Bislang haben rund 30 Unternehmen das entsprechende Zertifikat erhalten. Einer der ersten Markenbotschafter war das Weingut Liegenfeld in Donnerskirchen. „Je bekannter die Region, desto mehr Wertschöpfung bekommen wir ins Burgenland. Mit einem gemeinsamen Markenauftritt verbinden wir die Marke mit noch mehr burgenländischer Emotion. Da wollen wir mit unseren Weinen einen Teil dazu beitragen“, sagt Michael Liegenfeld.
Zu Markenbotschaftern werden aber auch immer mehr private Burgenländer, wie die Verkaufszahlen vom „my burgenland Shop“ in Parndorf zeigen. Ob auf T-Shirts, Jacken, Radtrikots oder ganz neu, Skiern – die Burgenländer stehen auf ihre „Sonne“ und zeigen mit Stolz ihre Identität.
Das freut wiederum Tourismus-Chef Didi Tunkel, denn „durch den Einsatz der Marke schaffen wir eine größere Erkennbarkeit – sei es im Inland oder international. Das Sonnenlogo wird sofort mit dem Burgenland assoziiert und verstärkt die Wahrnehmung unserer Region als attraktive Urlaubsregion.“
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