Mit sehr umfangreichen Modellpflegemaßnahmen und einigen technischen Neuerungen schickt Yamaha die Tracer 9 GT ins neue Modelljahr. Sie ist das erste Motorrad mit adaptiven LED-Matrix-Scheinwerfern.
Als GT+ bringt sie alles mit, was Yamaha aktuell zu bieten hat – unter anderem serienmäßig das neue automatisierte Schaltgetriebe Y-AMT - sowie adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Toter-Winkel- und Kollisionswarner sowie die Fahrzeughaltekontrolle.
Beide Varianten verfügen als Weltneuheit über den ersten adaptiven Matrix-LED-Scheinwerfer an einem Motorrad. Er besteht aus mehreren Abblend- und Fernlicht-LEDs, die sich kameragestützt automatisch dem Umgebungsverkehr und den Wetterbedingungen sowie der Schräglage anpassen.
Der Motor des Sporttourers leistet unverändert 119 PS bei 10.000 Toren und liefert bei 7000/min. ein maximales Drehmoment von 93 Nm. Ansaugtrakt und Getriebeübersetzung wurden für 2025 etwas geändert.
Durch die Neupositionierung von Lenker, Fußrasten und Sitzbank soll der Langstreckenkomfort erhöht werden. Dazu tragen auch die neu geschnittene Verkleidung und die größere Scheibe mit weiterem Verstellbereich bei.
Der Mitfahrer findet dank verlängertem Hilfsrahmen am Heck künftig mehr Platz. Ebenfalls neu ist ein integriertes Staufach auf der rechten Tankseite mit USB-Steckdose. Die neuen Schalter am Lenker sind hinterleuchtet.
Die Tracer bietet ein elektronisches Fahrwerk, volle Smartphone-Konnektivität, serienmäßig Seitenkoffer und ein Smart-Key-System sowie selbstrückstellende Blinker und einen Quickshifter.
Die Tracer 9 GT kommt im Februar in den Farben Ceramic Ice und Tech Black zum Preis von 17.699 Euro. Im Mai folgen die Automatikvariante um 19.199 Euro sowie die GT+ in Cobalt Blue oder Icon Performance um 21.199 Euro.
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