Junge Kunden sind heutzutage international mit alten Marketingmethoden nur noch schwer zu erreichen. Dieses Phänomen hat die erfolgreiche Spitzenwinzerin Silvia Heinrich aus dem Burgenland rasch erkannt und erobert pulsierendes Online-Terrain in Asien.
Facebook, Instagram & Co. schön und gut, doch die jungen Generationen schwören auf TikTok. Wer am Puls der Zeit bleiben will, muss flexibel sein und oft ungewohntes Terrain erkunden.
Interessanter Weinmarkt
Spitzenwinzerin Silvia Heinrich aus Deutschkreutz lebt es vor. Neben Unternehmergeist und Entdeckerdrang kommen bei ihr hochkarätiges Fachwissen, Fingerspitzengefühl und Weitblick noch dazu. Mithilfe ihres chinesischen Importeurs erobert sie den lebhaften Markt im Reich der Mitte.
„In Ostasien wird Wein nur über Online-Kanäle bestellt und verkauft. TikTok steht bei den jungen Kunden ganz hoch im Kurs, sonst erreicht man diese Generationen gar nicht“, erklärt Silvia Heinrich.
„Angel“ hebt bald voll ab
Erste Versuche mit speziell für chinesische TikTok-Fans kreierte Tropfen wie „Angel“ haben vielversprechend begonnen. Eine Container-Lieferung befindet sich derzeit auf dem Weg nach China. Vor Weihnachten soll der Verkauf im großen Stil online durchstarten. Laut Kontaktpartner laufen die Geschäfte über die Plattform Douyin, die chinesische Version von TikTok.
Auf einem guten Weg
Silvia Heinrichs unternehmerische Kreativität findet enorme Bewunderung. „Der herausragenden Qualität, für die unsere Winzerinnen und Winzer verantwortlich zeichnen, ist es zu verdanken, dass der burgenländische Wein im In- und Ausland hochgeschätzt wird“, freut sich Herbert Oschep, Obmann von Wein-Burgenland: „Gerade für Winzer, die stark exportorientiert sind, ist es besonders wichtig, innovativ zu sein. Ich unterstütze daher Weingüter wie jenes von Silvia Heinrich auf allen Ebenen.“
Ein Erfolg nach dem anderen
Mit ihrer erlesenen Auswahl punktet Silvia Heinrich ohnehin in vielerlei Hinsicht. Mit der Höchstwertung von 99 Punkten wurde ihr „Cupido l’amour au tournant“ Jahrgang 2019 zum Falstaff-Sieger der Reserve-Trophy gekürt. Mit fünf Kronen bei Vinaria schaffte ihr Weingut – in der Top-Liga längst angekommen – die Aufnahme in die „Hall of Fame“. Ihr Blaufränkisch „Vitikult 2022“ wurde zum Ö1-Rotwein 2024 auserkoren. Und bei der Rot-Goldenen Traube glänzt die Koryphäe der Branche stets im Finale. Jetzt sind die verheißungsvollen Blicke auf TikTok gerichtet.
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