Gerade haben wir die BMW R 1300 GS Adventure vorgestellt - nur wenige Tage später präsentieren die Münchner sozusagen das Gegenteil des Reisebrummers: die BMW F 450 GS, eine leichte Reiseenduro, für die der A2-Führerschein reicht.
Zwar handelt es sich dabei nur um ein Concept Bike, doch das Serienmodell dürfte sich nur marginal davon unterscheiden, wenn es nächstes Jahr auf den Markt kommt. Definitiv ändern wird sich die Sitzanlage.
Die 450er-GS ist eine völlige Neuentwicklung, vom sprichwörtlichen weißen Blatt Papier ausgehend. Neuer Rahmen, voll einstellbare USD-Gabel, Federbein mit wegabhängiger Dämpfung mit Anleihen aus dem Rallye- und Endurosport. Der neue Zweizylinder weist einen speziellen, noch nie in Serie eingesetzten Zündversatz auf, was ihn besonders charakterstark machen soll. Dazu verspricht der Hersteller „schon bei niedrigen Drehzahlen ein überlegenes Drehmoment“. Und ausgesprochene Drehfreude.
So fett wie das Concept Bike auf der Messe wird er im Serientrimm zwar wohl nicht klingen dürfen, aber vielversprechend sind die ersten Gasstöße dann doch. In Sachen Leistung hat BMW die A2-Möglichkeiten voll ausgeschöpft, der Twin leistet 48 PS.
Gerade so im Bereich des Erlaubten befindet sich – dank Leichtbau, u.a. mit Magnesium – auch das Gewicht: 175 kg bringt die Kleine auf die Waage, fast 100 kg weniger als die GS Adventure. Okay, der Vergleich hinkt, aber wer hat denn die Farben der Trophy-Version der BMW R 1300 GS (Blau-Weiß-Rot mit der Grundfarbe Racingblue metallic) verwendet?
Außerdem führt BMW selbst die 1300er ins Treffen: „Inspiriert von der großen Schwester BMW R 1300 GS setzt die Concept F 450 GS auch in den Bereichen Sicherheit und Funktionalität in der Klasse neue Maßstäbe.“ Dazu gehören Kurven-ABS, Performance-Bremse oder auch frei konfigurierbare Fahrmodi. Serienmäßig ist ein 6,5-Zoll-TFT-Display mit Connectivity.
Für Produktmanager Sepp Mächler ist die Neue nicht einfach nur irgendein kleines Motorrad – die Ansprüche sind hoch: „Besonders wichtig bei der Neuentwicklung der BMW Concept F 450 GS war uns, das für dieses Segment beste Handling zu erreichen und mit einer starken Performance sowie optimaler Zugänglichkeit zu kombinieren. Der Fahrspaß on- und offroad wird bei dieser A2-BMW-GS großgeschrieben.“
Der Eindruck ist ein sehr erwachsener, viel näher dran an der F 900 GS als an der G 310 GS. Nun sind wir sehr auf den Preis gespannt. Das Serienmodell wird 2025 vorgestellt.
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