Hilferuf aus Wohnpark

Neuen Mietern plötzlich die Lichter ausgeknippst

Niederösterreich
07.11.2024 06:00

Die Krone brachte Licht ins Dunkel von 30 Wohnparteien in Pottendorf, Bezirk Baden (NÖ). Denn erst nach Anfrage wurde der Energieversorger –  dann aber prompt – tätig. Tagelang mussten dort die Bewohner ohne Strom ausharren und blieben im Dunkeln auf abtauenden Kühlgeräten sitzen. 

Dem Glück in den neuen vier Wänden folgte ein Schock für die Bewohner von 30 Mietwohnungen in Pottendorf, Bezirk Baden. Denn nach der Schlüsselübergabe am 16. Oktober gingen bei ihnen ohne Vorwarnung am Sonntagvormittag plötzlich die Lichter aus – kein Strom!

Verantwortlicher gesucht
„Nach Rücksprache mit Wien Energie stellte sich heraus, dass die Verträge offenbar nicht eingereicht wurden“, klagt ein Betroffener, dass sehr wohl Lieferverträge mit einem Mitarbeiter des Stromlieferanten abgeschlossen wurden. Die Verantwortung wollte aber weder dieser noch die Genossenschaft übernehmen, während die Bewohner im Dunkeln und vor abtauenden Gefriertruhen saßen. „Viele sind älter oder alleinstehend. Wir sind verunsichert und verärgert“, lautete ein Hilferuf an die „Krone“.

Anfrage brachte Rad ins Laufen
Nachdem die „Krone“ bei Wien Energie nachfragte, handelte der Energieriese und stellte noch am selben Tag die Stromversorgung wieder her: „Wir möchten uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Es war ein Fehler im Anmeldeprozess“, reagiert der Energielieferant mit erfrischender Offenheit.

Im neuen Wohnpark war man plötzlich ohne Energieversorgung.  (Bild: Privat)
Im neuen Wohnpark war man plötzlich ohne Energieversorgung. 

Mitarbeiter kam als Hilfe vor Ort
Man habe die Anmeldungen sofort durchgeführt und die Strombelieferung aufgenommen. „Zur Unterstützung unserer Kunden war zusätzlich ein Wien-Energie-Mitarbeiter vor Ort. Die absolute Mehrheit ist bereits wieder versorgt. In den verbleibenden drei Wohnungen muss noch der jeweilige Smart Meter aktiviert werden. Das können die Bewohner mittels Knopfdruck selbst erledigen“, hieß es von einem Sprecher am Tag der „Krone“-Anfrage nachmittags. Sollten Kunden weitere Hilfe benötigen, stehe man gerne zur Verfügung.

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