Und wieder ist Kika/Leiner in die Insolvenz gerutscht: Der Möbelgigant steht vor dem Aus. Was heißt das nun genau für Kunden? Sind ihre Gutscheine, Anzahlungen und Co. jetzt nichts mehr wert? Was können sie noch tun? Wir haben für Sie recherchiert!
Es ist nicht das erste Mal, dass sich Kunden fragen müssen, was mit ihren Kika/Leiner-Gutscheinen, Anzahlungen und Co. passiert: Bereits im Vorjahr war über den Möbelgiganten ein Sanierungsverfahren eröffnet worden. Das verlief für Konsumenten damals insofern günstig, „als dessen Ziel in der Unternehmensfortführung bestand und Kunden damit deutlich bessergestellt sind als in einem auf die Zerschlagung und Verwertung des Vermögens gerichteten Konkursverfahren“, weiß Dr. Petra Leupold, Leiterin der Abteilung „Klagen“ des Vereins für Konsumenteninformation (VKI).
„So war damals etwa eine Einlösung der Gutscheine in voller Höhe in den Filialen weiterhin möglich und noch offene Verträge – wie z.B. ausständige Lieferungen aus Kaufverträgen – wurden vollständig erfüllt“, berichtet Leupold. Aber: „Nachdem die Durchführung dieses Sanierungsverfahrens nun gescheitert ist, gilt für betroffene Kunden leider alles wie in jedem Konkursverfahren.“ Und damit schaut die Lage für Kunden nicht mehr so rosig aus wie im Vorjahr.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.