Auto des Jahres 2025

5er-BMW triumphiert bei den German Car Awards

Motor
15.11.2024 10:00

Die Jury des German Car Awards hat final abgestimmt und aus den fünf Klassensiegern den Gesamtsieger ermittelt: German Car of the Year 2025 ist der 5er-BMW in beiden Karosserievarianten und allen verfügbaren Antrieben.

(Bild: kmm)

Damit ist die Münchner Business-Class-Limousine (bzw. der -Kombi) der Gewinner unter Gewinnern. Er war als Sieger der Kategorie Premium (Basispreis über 70.000 Euro) angetreten. Hier die anderen Klassensieger:

Compact (bis 35.000 Euro): Citroen C3 und e-C3
Premium (Basispreis über 70.000 Euro): BMW 5er/i5
Luxury (über 70.000 Euro): Cadillac Lyric
New Energy: Audi Q6 bzw. SQ6 e-tron
Performance: Porsche 911 GTS T-Hybrid

Der 5er-BMW ist so etwas wie ein Sieger der Allparteilichkeit. Er ist sowohl als i5 mit Elektroantrieb erfolgreich, als auch als Plug-in-Hybrid, als Benziner und als Diesel.

Audi Q6 e-tron (Bild: Stephan Schätzl)
Audi Q6 e-tron
BMW 5er (Bild: Stephan Schätzl)
BMW 5er
Cadillac Lyriq (Bild: Stephan Schätzl)
Cadillac Lyriq
Citroen e-C3 (Bild: Stephan Schätzl)
Citroen e-C3
Porsche 911 GTS T-Hybrid (Bild: Stephan Schätzl)
Porsche 911 GTS T-Hybrid

Im finalen Voting glänzte er ebenso als Allrounder: In fünf von zwölf Bewertungskriterien lag er vorn: Infotainment (knapp vor dem Audi), Komfort (deutlich vorn), Qualität (knapp vor dem Porsche), Sicherheit (knapp vor dem Audi) und Signifikanz. Beim Antrieb musste er sich nur knapp dem Porsche 911 geschlagen geben. Bei Handling und Fahrspaß erreichte er ebenfalls Platz zwei hinter dem Porsche, jedoch mit deutlicherem Abstand.

Der Citroen überragte in drei Kriterien: Das Preis-/Leistungsverhältnis erzielte die höchste Bewertung aller Kriterien bei allen Autos (BMW auf Platz zwei) und auch die Umweltfreundlichkeit wurde am besten bewertet (BMW auch hier auf Platz zwei). Hier dürfte der Hintergrund sein, dass der C3 generell ein sehr leichtes Auto ist, mit Elektroantrieb zu haben ist und auch als Verbrenner nicht viel verbraucht. Außerdem empfand die Jury den Franzosen als besonders praktisch (BMW auf Platz zwei).

Jochen Goller, Vorstand für Kunde, Marke und Vertrieb, nahm den Preis entgegen. (Bild: Daniel Kraus)
Jochen Goller, Vorstand für Kunde, Marke und Vertrieb, nahm den Preis entgegen.

Der Porsche 911 GTS überzeugte in den klassischen Sportwagenkriterien Antrieb, Fahrspaß und Handling, jeweils vor dem BMW. Die Antriebs-Bewertung darf Porsche auch als Schulterklopfen für die (nicht unumstrittene) Entscheidung verstehen, der Ikone 911 einen Hybridantrieb zu verpassen.

So erzielt der 5er-BMW einen deutlichen Sieg nach Punkten. Nur in einem Kriterium kam er nicht mindestens auf Rang zwei: Beim Design reichte es nur für Platz vier.

Der German Car Award wurde zum siebten Mal ausgetragen. Die Gesamtsieger der vergangenen Jahre waren Jaguar I-Pace (2019), Porsche Taycan (2020), Honda e (2021), Hyundai Ioniq 5 (2022), VW ID.Buzz (2023) und VW ID.7 (2024).

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