Was ist besser als günstig? Korrekt: noch günstiger. Der chinesische Online-Marktplatz Temu hat es vorgemacht und damit die Herzen und vor allem Geldbörserl von Millionen Menschen weltweit im Sturm erobert. Nun zieht Amazon mit einem eigenen Angebot und „wahnsinnig niedrigen Preisen“ nach. Kann der Platzhirsch damit erfolgreich sein?
Erste Berichte, Amazon könnte mit einem neuen Shop für günstige Massenware zum Gegenangriff auf Temu, Shein und andere chinesische Anbieter blasen, hatten bereits im Juli die Runde gemacht. Insider berichteten von einem klandestinen Treffen des US-amerikanischen Handelsriesen mit Händlern in China, bei dem auch bereits erste Screenshots des ominösen Billig-Shops die Runde machten. Darauf zu sehen: eine Massagepistole, Hanteln, Handyhüllen und anderer No-Name-Krimskrams zu Preisen unterhalb von 20 US-Dollar. Die Pläne seien bereits weit gediehen, hieß es. Angepeilt werde ein Start im Herbst – Krone+ berichtete.
Amazon selbst wollte die Berichte damals weder dementieren noch bestätigen. Man suche „stets nach neuen Möglichkeiten, mit unseren Vertriebspartnern zusammenzuarbeiten, um unsere Kunden mit mehr Auswahl, niedrigeren Preisen und mehr Komfort zu begeistern“, lautete die offizielle, eher unkonkrete Stellungnahme des Online-Händlers. Vier Monate später schafft dieser nun endlich Tatsachen und präsentiert seine Antwort auf die Billig-Konkurrenz aus Fernost: „Haul“.
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