Kein Handy-Empfang

Dauer-Funkloch lässt Ortsbewohner verzweifeln

Burgenland
17.11.2024 11:00

Weil ein A1-Mobilfunkmast gewartet und ausgebaut wird, sind zahlreiche Handy-Kunden ohne Netz. Das sorgt für Ärger und Unverständnis. Information gab es davor nämlich keine

Statt vier Balken Empfang zeigt das Handy plötzlich „Kein Netz“ an. Seit einer Woche sorgt dieses Kuriosum in Teilen der Gemeinde Litzelsdorf und der Gemeinde Ollersdorf für Rätselraten und mittlerweile auch für Ärger bei zahlreichen Handy-Nutzern. „Anrufe, sowohl ausgehend als auch ankommend sind nicht möglich, SMS kann man nicht verschicken. Das Internet funktioniert nicht. Man ist komplett isoliert“, sagt ein verärgerter Kunde. „Aber die monatliche Gebühr wird nach wie vor pünktlich abgebucht.“

Kritik von Kunden wegen fehlender Kommunikation
Groß ist das Unverständnis mittlerweile auch über den Mobilfunkanbieter A1, vor allem weil es an richtiger Kommunikation mangelt. Die betroffenen Kunden wurden über den möglichen Netzausfall nämlich vorab nicht informiert. Auch auf telefonische Anfragen gab es, so ein Betroffener, keine Auskunft und schon gar keinen Lösungsvorschlag.

Lokalaugenschein brachte Licht ins Dunkel
Aufklärung über den Grund des miserablen Empfangs bekamen die betroffenen A1-Kunden dann bei einem Lokalaugenschein beim Handymast. Dort finden aktuell Arbeiten statt.

Auf Nachfrage bei A1 teilte man dann in einer schriftlichen Stellungnahme mit, dass die Mobilfunkstation Hocheck in Ollersdorf, die auch die Versorgung von Teilen der Gemeinde Litzelsdorf abdeckt, derzeit gewartet und weiter ausgebaut wird.

Wartungsarbeiten bis Ende der Woche
Dadurch komme es vorübergehend zu Unterbrechungen der Mobilfunkverbindung. Man gehe davon aus, dass diese Wartungsarbeiten bis spätestens Ende dieser Woche abgeschlossen sein werde. Auf die Frage, warum man die Kunden nicht vorab über mögliche Ausfälle informiert habe, gab es keine Antwort.

Die Einschränkungen bei der mobilen Telefonie und Datennutzung bedauere man aber sehr, heißt es von A1. Es habe höchste Priorität, schnellstmöglich wieder eine reibungslose Versorgung vor Ort sicherzustellen.

Mit der Fertigstellung der Arbeiten werde man die Mobilfunkabdeckung weiterhin verbessern, kündigt A1 an.

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