Spektakuläre Baustelle auf der Südautobahn bei Graz: Bald kann die erste neue Brücke für den Verkehr freigegeben werden. In Graz ist die erneuerte Tegetthoffbrücke ab kommenden Freitag befahrbar, auch für die zweigleisige „5er“-Straßenbahnlinie gibt es grünes Licht.
Die Aufnahme aus der Vogelperspektive veranschaulicht die beeindruckende Dimension dieser Baustelle: Auf der Südautobahn (A2) bei Graz werden seit Februar die 100 Meter langen Murbrücken neu errichtet. Sie haben mehr als 50 Jahre auf dem Buckel, täglich fahren Zehntausende Fahrzeuge darüber.
Ein erster Meilenstein ist in Kürze erreicht. Voraussichtlich ab 8. Dezember wird laut Asfinag der Verkehr in Fahrtrichtung Wien über eine neue Murbrücke geleitet, die heuer parallel zum bestehenden Bauwerk konstruiert wurde.
Nordbrücke wird abgetragen
Kurz darauf, noch vor Weihnachten, sollen dann die Autos und Lastwagen in Richtung Klagenfurt auf die alte Südbrücke geleitet werden. Grund: Ab Ende Jänner wird die Nordbrücke – spektakulär per Kran – abgerissen, es folgt an gleicher Stelle ein Neubau. Das große Finale ist für Frühjahr 2026 geplant: Dann wird die neue, südlich errichtete Brücke mit hydraulischen Pressen auf den Platz der aktuellen Südbrücke geschoben.
Auch zwei weitere Autobahnbaustellen biegen ins Finale: An der Grenze in Spielfeld (A9) ist die Fertigstellung für Mitte Dezember geplant, bereits Ende November soll es im A2-Abschnitt zwischen Pinggau und Allhau so weit sein. Im Frühjahr folgt dort der zweite Bauabschnitt.
Tegetthoffbrücke ab Freitag wieder befahrbar
Ein Verkehrsmeilenstein steht auch im Herzen der Landeshauptstadt Graz bevor. Dort wird ja eine zweite Straßenbahn-Strecke im Zentrum errichtet, die in einem Jahr als „Neutorlinie“ eröffnet wird. Weil in Zukunft Trams über die Tegetthoffbrücke fahren, musste diese aufwändig „ertüchtigt“ werden. Laut dem Büro von Verkehrsstadträtin Judith Schwentner wird die Brücke am nächsten Freitag für den Verkehr freigegeben. Die Arbeiten in der Belgier- und Vorbeckgasse schreiten weiter voran, ab Ende Mai folgt als letzter Abschnitt der Kreuzungsbereich mit der Annenstraße.
Ab Samstag (30. November) fahren zudem nach fast zwei Jahren Unterbrechung wieder die Straßenbahnen der Linie 5 bis zur Endstation in Puntigam. In der Triester Straße wurde auf einer Länge von 1,4 Kilometern ein zweites Gleis gebaut. Laut den Holding-Graz-Vorständen Wolfgang Malik und Mark Perz kann dadurch das Intervall in dem stark wachsenden Stadtteil verdichtet werden, zudem wird eine Zunahme der Fahrgastzahlen am Nahverkehrsknoten Puntigam durch die Eröffnung der Koralmbahn erwartet.
Und das nächste Grazer Straßengroßprojekt wird bereits geplant: Ab 2026 erhält die Linie 1 beim Hilmteich ein zweites Gleis.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.